GELUNGENER HEIDE-CUP

Am vergangenen Wochenende fand im niedersächsischen Schneverdingen der Internationale Heide-Cup 2016 statt. Bereits zum achten Mal trafen sich Mannschaften internationalen Formats in der Lüneburger Heide, um in dem hochklassig besetzten Turnier den Sieger auszuspielen. In diesem Jahr waren mit dem DHfK Leipzig, der MT Melsungen und der HSG Wetzlar gleich drei Bundesligisten mit von der Partie. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch die beiden Championsleague-Teilnehmer HC Motor Zaporozhye aus der Ukraine und den Schweizer Kadetten Schaffhausen sowie unserer ersten Herrenmannschaft. 

Dass es ein spannendes und interessantes Turnier werden wird, war bei dieser Turnierbesetzung bereits im Vorfeld klar. Zum Auftakt am Freitag wartete nun erneut die MT Melsungen auf unsere Jungs, die vor wenigen Wochen bereits als Testspielgegner in der Sporthalle Hamburg gastierte.
Auch dieses Mal zeigte das Hamburger Team, dass sie in der Lage ist das Tempo gegen einen starken Gegner hochzuhalten und konnte die Hessen über weite Strecken des Spiels ordentlich auf Trapp halten.  Das Endergebnis fiel mit 29:38 am Ende zwar relativ deutlich aus, doch den engagierten, couragierten und vor allem in der zweiten Halbzeit sehr disziplinierten Auftritt unseres Temas konnte das nicht schmählern. Der anschließende Abend stand dann ganz im Zeichen des Teams. Ein gemeinsamer Ausflug auf die Ralf Schuhmacher Kartbahn in Bispingen sorgte für eine Menge Spaß und offenbarte hier und da echte  Rennfahrerqualitäten bei einigen Spielern. Mindestens genauso gut sollte am Samstag gegen den kommenden Gegner, die Kadetten Schaffhausen, aufs Gas gedrückt werden.

Das Spiel gegen den Schweizer-Meister und Championsleague-Teilnehmer begann ähnlich temporeich wie das Spiel gegen Melsungen. Erneut zeigte unsere erste Herren, dass Trainer Jens Häusler sie gut eingestellt auf die Platte geschickt hatte und man mit hohem Tempo und aus einer stabilen Abwehr heraus zu Erfolgen kommen wollte. Die körperliche Präsenz der Kadetten musste immer wieder spielerisch kompensiert werden, was mit der Spieldauer und den schwindenden Kräften nicht bis ganz zum Ende gelang. Auch dieses Mal gingen unsere Spieler als Verlierer von der Platte, 36:46 lautete das Endergebnis im zweiten Turnierspiel. Damit war klar, dass der Gegner am letzten Tag der DHfK Leipzig sein wird.

Ein erstes Kennenlernen mit dem kommenden Gegner fand dann bereits am Abend statt, beim gemeinsamen Grillen aller Mannschaften auf dem Landgasthof wurde in ausgelassener Stimmung gegessen, gequatscht und gelacht. Ein rundum gelungener Turniertag fand so einen tollen und spaßigen Abschluss.

Am Morgen des Sonntags, dem letzten Turniertag, spürte der eine oder andere Spieler durchaus, dass bereits zwei anstrengende Spiele in den Muskeln lagen. Nichtsdestotrotz sollte noch einmal die Leistung der vorherigen Spiele bestätigt und ein weiterer guter Auftritt beim Turnier folgen. Die Leipziger, die bis dato nicht so ganz zufrieden mit ihrem Auftritt beim Internationale Heide-Cup waren,  starteten mit viel Elan und von Anfang an voll konzentriert in die Partie!
Immer wieder kam der Bundesligist zu einfachen Abschlüssen und bestrafte kompromisslos jede Unkonzentriertheit unserer Mannschaft! Dass die letzten beiden Spiele Kraft gekostet haben, wurde mehr und mehr sichtbar und so setzten sich die Leipziger am Ende mit 38:22 durch.

Insgesamt lässt sich über die Gesamtdauer des Turniers und das Auftreten unserer Mannschaft allerdings ein überaus positives Fazit ziehen! Die Qualität der Gegner war hoch und doch haben wir frisch und mit viel Mut in allen Partien dagegengehalten.  Die finalen Wochen der Vorbereitung stehen jetzt bevor und bereits am Donnerstag geht es ins Trainingslager nach Usedom um weiter an der Feinabstimmung und taktischen Abläufen zu arbeiten. Natürlich halten wir euch auch aus dem Trainingslager auf dem Laufenden!

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an alle Fans, die unsere Mannschaft vor Ort so unglaublich lautstark unterstütz und jedes Spiel zu einem ‚Heimspiel‘ gemacht haben – ihr seid der Hammer.

PLATZIERUNGEN

6. Platz: Handball Sport Verein Hamburg
5. Platz: SC DHfK Leipzig
4. Platz: Kadetten Schaffhausen
3. Platz: HC Motor Saporoshje
2. Platz: MT Melsungen
1. Platz: HSG Wetzlar