ERSTEN ZWEI PUNKTE IN DER SPORTHALLE HAMBURG

Handball Sport Verein Hamburg gewinnt mit 33:26 (19:11) gegen die „YoungstarS“ aus Magdeburg. Die 2503 Fans, mittendrin Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote,  in der Sporthalle Hamburg sahen vom Anpfiff weg eine einseitige Partie, in der sich die Hamburger schnell absetzen konnten.

Erster Heimsieg vor grandioser Kulisse
Mit schweißgetränkten aber dennoch strahlenden Gesichtern blicken die Spieler des Handball Sport Verein Hamburg die Ränge entlang. Die 2503 Fans feiern ausgelassen den 33:26 Erfolg ihrer Mannschaft.
Gleich zum Anfang des Spiels konnten sich die Hanseaten schnell absetzten. Nach 18 Minuten und einem 14:7 Spielstand liefen die Magdeburger Spieler von Trainer Felix Eckert einem deutlichen Rückstand hinterher. Als bester Werfer in dieser Phase ragte auf Hamburger Seite Jan-Torben Ehlers mit 5 Treffern heraus.
Die Verletzung von Jan Forstbauer kompensierten die Hausherren durch den Linkshänder Lasse Kohnagel sowie Rechtshänder Finn Maciejewski die sich die Spielzeit auf der halbrechten Position teilten. Durch diese Umstellung im Team verlor das Positionsspiel der Hamburger jedoch, im Gegensatz zum Spiel gegen den DHK, zunehmend an Tempo. Mit einem 19:11 Pausenstand ging es dann für die Teams in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel erwischte die junge Mannschaft aus Magdeburg den besseren Start und zwang Heimtrainer Häusler beim Stand von 22:17 zu einer Auszeit. Das Team-Timeout trug Früchte und so konnten die Hamburger nach 55 Minuten auf 31:23 davonziehen.
Der Handball Sport Verein Hamburg griff auf alle seine Spieler zurück und so konnten die jungen Finn Wullenweber und Marten Most ihre ersten Saisontore feiern. „Vor so einer Kulisse einzulaufen ist einfach ein Traum, dann auch gleich noch ein Tor zu werfen ist einfach überwältigend,“ so der 19-jährige Wullenweber nach dem Spiel.

„Froh dieses Spiel gewonnen zu haben“
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sagte der Trainer der Hanseaten: „Ich habe sehr, sehr viel Respekt vor der Arbeit mit einer so jungen Mannschaft und hatte auch sehr viel Respekt vor dem heutigen Spiel. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr konzentriert gespielt. In der Abwehr waren wir sehr beweglich und konnten Saul auf halb rechts gut im Zaum halten,“ ergänzte aber auch kritisch, „In der zweiten Halbzeit waren wir etwas übermotiviert und wollten zu schnell zu viel. Auch die zweite Garde hat sehr gut funktioniert, sie hat gezeigt, dass sie ihr Potential abrufen kann. Ich bin froh dieses Spiel gewonnen zu haben. Schön auch, dass der Sportsenator Hamburgs Andy Grote meiner Mannschaft so viel Glück gebracht hat.“

„Wir haben viele Fehler gemacht“
Der Trainer der Magdeburger Felix Eckert gestand nach dem Spiel: „Ich bin natürlich mit der ersten Halbzeit nicht zufrieden. Wir haben viele Fehler gemacht die sicherlich auch der Unerfahrenheit geschuldet sind. Die Abwehr war nicht das Problem obwohl wir 19 Tore kassiert haben. Ziel war es dann die zweite Halbzeit zu gewinnen, das ist uns gelungen und so gehen wir mit einem halbwegs positiven Gefühl nach Hause.“

Das nächste Spiel beim Oranienburger HC
Schon nächste Woche geht es für die Hamburger wieder auf Auswärtsfahrt. Am 17.09.2016 heißt der Gegner der Hanseaten Oranienburger HC. Die Brandenburger mussten sich in ihrem zweiten Saisonspiel mit 22:19 gegen SG VTB/Altjührden geschlagen geben.

Statistik:
Handball Sport Verein Hamburg
Plaue (10/1), Kraul (0/0); Ehlers , Schröder (je 7 Tore), Weller (6), Kohnagel, Mehrkens (je 4), Most, Stabick, Ossenkopp, Wullenweber, Maciejewski (je 1), Bütow, Nowacki

SC Magdeburg II
Link, Serfas; Hübner (8), Wiebe (5), Danowski, Saul (je 4), Wasielewski (2), Filippov, Schulze, Friedrich (je 1), Schneider, Kluge, Czech, Richter