HERREN GEWINNEN TORREICHES SPIEL BEIM OHV AURICH

Nach starker kämpferischer Leistung gewinnt die Mannschaft um Kapitän Sebastian Bütow das Spitzenspiel der 3. Liga beim OHV Aurich mit 40:32 (20:14). Damit beißen sich die Hamburger weiter in der Spitzengruppe der Tabelle fest.

Hamburger retten konstante Führung durch spannende Schlussphase

Schwere Auswärtsaufgabe bei heimstarken Ostfriesen
Angereist mit erneut einigen Verletzungssorgen (Kohnagel, Stabick, Schröder, Papirow), konnte Trainer Jens Häusler wieder auf die Dienste vonJan Forstbauer zurückgreifen. Der Neuzugang von der MT Melsungen laborierte mehrere Wochen an einer Bänderverletzung und stand zum ersten Mal seit dem Saisonauftakt in Flensburg wieder im Kader der Hanseaten. Bei den heimstarken Aurichern ging es für die Hamburger heute vor allem darum, mit viel Beweglichkeit und einem schnellen, präzisen Angriffsspiel die robuste Deckung der Ostfriesen zu knacken und ihr gutes Umschaltspiel weitestgehend zu unterbinden.

Temporeiche Partie mit vielen Toren
In hell leuchtenden Zahlen zeigte die Anzeigetafel der Sparkassen Arena in Aurich den 32:40 Endstand an. Das schwere Auswärtsspiel hielt, was es vor Beginn der Partie zu sein versprach. Gut aufgelegte Hamburger, allen voran der genesene Jan Forstbauer und Jan Torben Ehlers zeigten, dass sie zurecht in der oberen Etage der Liga mitmischen. Beiden Angriffsreihen gelang es immer wieder durchzubrechen und das Spieltempo hoch zu halten. Dass Torhüter Dominik Plaue aktuell in herausragender Verfassung ist, unterstrich er auch in Aurich erneut. Mit 17 Paraden sorgte er dafür, dass der Vorsprung nach der Halbzeit nie unter die Fünf-Tore-Grenze fiel. Alles in allem zeigte die Mannschaft eine gute physische und willensstarke Leistung und entführt so zwei wichtige Punkte aus Ostfriesland in die Hansestadt.

Häuslers Mannen gut eingestellt
„Es war heute ein sehr schweres Spiel, aber alles, was wir uns in der Vorbereitung auf das Spiel angeschaut und vorgenommen haben hinsichtlich des Gegners, ist größtenteils auch so eingetroffen. Wir haben im Angriff extrem gut agiert und wenn man die Gegentore im Verhältnis zu den Abschlüssen sieht, dann ist das ein sehr gutes Ergebnis“, zeigt sich Trainer Jens Häusler zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge.

Arek Blacha nicht zufrieden
„Wir hatten uns heute eine ganze Menge vorgenommen, daher sind wir natürlich nicht zufrieden mit dem Ausgang des Spiels. Wir haben 15 bis 20 Minuten wirklich guten Handball gespielt und mitgehalten, dann hat der Handball Sport Verein Hamburg gezeigt, dass sie eine Topmannschaft sind. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg“ analysierte OHV-Trainer Arek Blacha die Niederlage. 

Derby vor der Brust
Am kommenden Wochenende steht für die Hamburger erneut ein schweres Auswärtsspiel an. Mit der neu formierten HSG Nord HU empfängt schon der nächste Hochkaräter Jens Häusler und seine Mannschaft. Ähnlich wie heute bedarf es im Nordderby mindestens eine genau so gute Leistung, um Zählbares aus der Moorbekhalle in Norderstedt mitnehmen zu können.

Statistik
OHV Aurich
Lüpke (10 Paraden), Möhlmann (5) – Crnic (2), Stancic ,Bachmann (4), de Buhr (3), Wendtland (4), Seidler (1), Lemke (5), Stapenhorst (3), Goepel, Hertlein (5), Oroz (5)

Handball Sport Verein Hamburg
Plaue (17/1 Paraden), Rundt (n.e.) – Bütow, Most, Weller (4), Ossenkopp (8/3), Nowacki (1), Ehlers (9), Forstbauer (8), Rix, Wullenweber (2), Mehrkens (2), Siebert , Maciejewski (5)