BENTHACK-CUP ALS ERSTER HÖHEPUNKT

Seit zwei Wochen befinden sich die die Schützlinge von Trainer Torsten „Toto“ Jansen jetzt in der Vorbereitung, der Schweiß fließt in unzähligen Trainingseinheiten in Strömen, dazu absolvierte die Mannschaft bereits zwei Testspiele.

Am Sonntag (Beginn 13 Uhr, Sporthalle Wandsbek) steht nun ein erster richtiger Höhepunkt auf dem Programm, wenn der Benthack-Cup 2017 angepfiffen wird. Gleich zum Auftakt tritt der Handball Sport Verein Hamburg e.V. gegen den ambitionierten Bundesligisten MT Melsungen an. Um 14.30 Uhr findet das andere Halbfinale zwischen dem Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau und der SG Hamburg-Nord statt. Der vom Landestrainer Adrian Wagner trainierte Oberligist sprang kurzfristig für die HSG Ostsee ein, die mangels Personal absagen musste. „Über diese Nachbarschaftshilfe haben wir uns natürlich sehr gefreut und ich denke, dass wir an diesem Tag sehr viele interessante Partien sehen werden“, meint Jansen, der in seinem Kader lediglich auf den A-Jugendlichen Dominik Axmann, der im Urlaub weilt, verzichten muss. Routinier Stefan Schröder musste wegen Rückenbeschwerden zuletzt pausieren, sollte am Wochenende aber wieder einsatzbereit sein.

Das Spiel um Platz drei ist für 16.15 Uhr angesetzt, das Finale beginnt um 17.45 Uhr. Die Spielzeit beträgt je zweimal 20 Minuten.

Freuen darf man sich neben den Lokalmatadoren in jedem Fall auf die MT Melsungen, die mit ihrem enorm verstärkten Kader antreten wird. Die aktuellen Nationalspieler Tobias Reichmann, Finn Lemke und Julius Kühn schlossen sich in diesem Sommer den Hessen an, der ohnehin schon hochwertige Kader wurde damit noch einmal enorm aufgewertet. „Für meine junge Mannschaft ist das eine tolle Gelegenheit. Die Erfahrungen aus dieser Partie werden uns enorm weiterhelfen“, so Jansen weiter, der mit dem bisherigen Vorbereitungsverlauf sehr zufrieden ist.

Aufgrund der Parkplatzsituation vor der Halle wird den Zuschauern geraten, mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen.
Außerdem sind die Tickets ab sofort nur noch an der Abendkasse zu erwerben.