ERSTES MAL IM DHB-POKAL

Sechs Wochen der Vorbereitungsphase liegen jetzt hinter dem Drittligisten Handball Sport Verein Hamburg und am Wochenende steht in Hagen der erste Pflichtspieltermin auf dem Programm. Im deutschen Pokal treffen die Hamburger am Samstag (17 Uhr) auf den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld vom Bundesligisten SC DHfK Leipzig und dem Gastgeber, die um 19.30 Uhr gegeneinander antreten werden. Am Sonntag (15 Uhr) findet dann die Zweitrundenbegegnung der Sieger statt. „Wir sind einfach nur froh, dass es endlich losgeht. Man spürt in der Mannschaft schon eine gewisse Vorfreude auf die Saison“, betont Trainer Torsten Jansen. Der Weltmeister von 2007 absolvierte mit seinem jungen Team unzählige Trainingseinheiten, auch in den Testspielen hinterließ die Truppe einen richtig guten Eindruck.

Eigenwerbung beim Heide-Cup
Zwar sprangen beim Heide-Cup in Schneverdingen zuletzt drei Niederlagen heraus, doch gegen die Champions-League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen und IFK Kristianstad sowie den Erstligisten HSG Wetzlar hielten die Jansen-Schützlinge hervorragend mit und betrieben beste Eigenwerbung. „Und das macht auch Mut für die anstehenden Aufgaben“, meint Jansen, der dem Pokalwettbewerb jedoch mit gemischten Gefühlen entgegensieht.

Schwere Aufgabe im DHB-Pokal
In dieser Woche beschäftigten sich Jansen und Co. schon intensiv mit dem anstehenden Kontrahenten. Die Hammer zählen seit Jahren zu den festen Größen in der zweiten Bundesliga, vergangene Saison musste die Mannschaft jedoch lange Zeit überraschend um den Klassenverbleib zittern. „Die verfügen über viele erfahrene Akteure, zudem hat Kay Rothenpieler schon etliche Jahre seine hervorragenden Fähigkeiten unter Beweis gestellt“, so Jansen weiter.

In personeller Hinsicht kann Jansen numerisch einen vollen Kader aufbieten. Zum ersten Mal nach Änderung der Kaderstärke durch die Liga-Versammlung im Juli dürfen im Pokal, genau wie in der ersten und zweiten Bundesliga 16 Akteure auf den Spielberichtsbogen aufgeführt werden. Lediglich Jan Torben Ehlers fällt nach seiner Sprunggelenksverletzung noch aus. Blazenko Lackovic ist durch eine leichte Schulterblessur gehandicapt. Dafür werden – wie schon häufiger in der Vorbereitungszeit – die A-Jugendlichen Dominik Axmann und Leif Tissier mit in den Kader aufrücken.