U16 MIT STARKER LEISTUNG INS FINALE DES AMTV CUP

Das letzte Vorbereitungsturnier beim AMTV Hamburg verlief für die U16-Jungen des Handball Sport Verein Hamburg hervorragend, die von Joerg Baguley trainierte Truppe schaffte sogar den Sprung ins Endspiel. Dort musste sich das Team allerdings dem VfL Bad Schwartau, der nächstes Wochenende auch der Auftaktgegner in der Meisterschaft sein wird, mit 18:21 geschlagen geben. 

Vorrunde als Gruppenzweiter überstanden
Im ersten Turnierspiel hatte die Baguley-Mannschaft keinerlei Probleme, der TV Fischbek wurde mit 30:5 abgefertigt. Bereits nach sieben Minuten und dem 8:1-Zwischenspurt war die Begegnung vorzeitig entschieden. „Das Umschaltspiel aus der eigenen Abwehr hat richtig gut funktioniert“, freute sich Baguley über einen Start nach Maß ins Turnier. In der zweiten Begegnung traf man auf den späteren Turniersieger aus Bad Schwartau. Nervosität und Stockfehler führten zu einem 3:6-Fehlstart. Doch die Hamburger besannen sich ihrer kämpferischen Qualitäten und machten es einem 8:12-Rückstand ein 13:14. Am Ende seien laut Baguley leider die Kräfte ausgegangen und der Gegner brachte den Vorsprung nicht nur über die Zeit, sondern baute das Resultat noch einmal aus. Das 14:18 bedeutete die erste Turnierniederlage. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den Oberligisten HC Bremen. Lange Zeit verlief die Partie ausgeglichen, nach dem 10:10 setzten sich die Hamburger aber deutlich ab und das 28:21 bedeutete den zweiten Gruppenplatz und den Einzug ins die Vorschlussrunde.

Auch den Verletzungen getrotzt
Auf dem Weg ins Endspiel bekamen es die Baguley-Schützlinge im Halbfinale mit dem TSV Allach aus Bayern zu tun. Die Mannschaft aus dem Süden der Republik verlangte den Hamburgern alles ab. Allerdings schieden mit Tim und Lukas Laveaux zwei absolute Leistungsträger mit Verletzungen vorzeitig aus. „Die Mannschaft hat aber in kämpferischer Hinsicht alles investiert. Knackpunkt war sicherlich eine doppelte Unterzahlsituation kurz vor dem Abpfiff“, berichtete Baguley. In dieser Phase fasste sich Florian Pachmann ein Herz und setzte sich gegen die Allacher Abwehr durch und erzielte den entscheidenden Treffer. Das 18:16 für die Hamburger ging absolut in Ordnung.

Im Finale hieß der Gegner erneut VfL Bad Schwartau. Auch wenn das Vorrundenspiel verloren ging, wusste doch jeder Spieler, dass auch die Jungs von Bad Schwartau nicht unschlagbar waren. Ausreichend für diese Erkenntnis war die starke Aufholjagd nach dem 5:10 zum 13:14. Die Voraussetzungen allerdings für das Finale waren nicht die Besten. Bei Lukas Laveaux ging nichts mehr, sein Zwillingsbruder Tim bot an, noch fünf Minuten durchhalten zu wollen. So sahen die Hamburger optisch im Vergleich zu den 16 Spielern auf der gegnerischen Bank vielleicht etwas „schmal“ aus – allerdings nicht in der kämpferischen Einstellung und so gingen die Baguley-Jungs gleich mal mit 2:0 in Führung. Der Ausgleich folgte allerdings schnell und von hier an verlief das Finale auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Immer wieder stand es Unentschieden, mal führte Bad Schwartau – mal führten die Hamburger. Etwa 70 Sekunden vor Schluss beim Stand von 17:19 gingen man noch in die offene Manndeckung, die Niederlage konnte aber nicht mehr verhindert werden.  Endstand 18:21.

Baguleys Fazit:
„Die Mannschaft hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Der zweite Platz beim AMTV-Cup kann sich durchaus sehen lassen. Natürlich sagen wir auch „Glückwunsch an Bad Schwartau“, die das Turnier gewonnen haben. Schaut man jedoch auf die Details beim Team, hat unsere U16 eine wirklich gute Leistung gezeigt. Mit sowieso zu kleinem Kader, dann die beiden „Großen“ (Tim und Lukas) im Rückraum für das Finale verloren, hat die Mannschaft riesigen Kampfgeist bewiesen, sich in der Aufgabe behauptet und kann zuversichtlich ihren Herausforderungen in der kommenden Saison entgegen sehen.