U16 – SAISONAUFTAKT GRÜNDLICH MISSGLÜCKT

Sich im ersten Jahr für die B-Jugend Oberliga die richtigen Ziele zu setzen ist sicherlich schwierig. Überhaupt Ziele zu definieren, diese dann im Verhältnis zur Liga richtig einzuordnen und sie dann umsetzen sind Aufgaben, die neben dem Spielfeld auch erst gelernt werden müssen. Jedoch steht berieits fest, dass wie unpräzise das Ziel zum Saisonauftakt in Bad Schwartau auch sein mochte – es sollte doch mehr herauskommen als ein 20:36 (10:18).

Anpfiff in der Julius-Jahn Halle war am Samstagabend 18 Uhr. Um es gleich vorweg zu nehmen, die beste Phase unserer Jungs war gleich zu Beginn. Nach 8min. stand es hoffnungsvoll 5:5. Dabei übernahm Lukas Laveaux, der sehr stark begann, fast im Alleingang (4 aus 5) das Tore werfen. Im Folgenden zeigte sich besonders die Konterschnelligkeit der Gastgeber, die mit drei einfachen Toren erstmals zum 5:8 davonzogen und wir sollten sie an diesem Tag auch nicht mehr einholen. In der Folge schlich sich Unkonzentriertheit ins Angriffsspiel ein, wir verloren die Bälle zu einfach und im Zurücklaufen sah die gesamte Mannschaft eine Klasse langsamer aus als der Gegner. Auch die Deckung wirkte in Punkto Krafteinsatz und Schnelligkeit nicht auf Augenhöhe. Unsere Jungs waren oft an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit, haben es aber nicht hinbekommen, wirklich zuzufassen und den Gegner am Wurf oder Abspiel zu hindern. Das Hauptproblem der 1. Halbzeit jedoch war klar das Konterspiel von Bad Schwartau. Von den 18 Gegentoren zur Halbzeit waren knapp die Hälfte über die 1. und 2. Welle der Gastgeber entstanden.

Die Fehleranalyse in der Halbzeit viel daher nicht schwer aus. Zu offensichtlich waren die Knotenpunkte. Umschlag von Angriff auf Abwehr – vorne mehr Ballkontrolle und bessere Chancennutzung.

Unsere Jungs haben mit Beginn der zweiten Halbzeit auch ernsthaft an den besprochenen Stellschrauben gearbeitet, allerdings ohne sich dafür selbst zu belohnen. Auch durch die gesamte zweite Hälfte war Bad Schwartau weiterhin mit einfachen Toren über die 1. Welle erfolgreich. Hinzu kam jetzt auch noch dass klare Torchancen nicht genutzt werden konnten. Das lag z.T. auch an einer starken Torhüterleistung der Gastgeber – aber eben nur zum Teil. Ab der 38. Minute (Spielstand 15:28) wurde es auch noch ein Kampf gegen die eigene Moral sich nicht aufzugeben. Endstand schließlich 20:36.

Fazit:
Am heutigen Tage war Bad Schwartau die klar bessere Mannschaft. Wir haben deutlich einige Schwachstellen aufgezeigt bekommen. Aber die 16 Tore Differenz haben wir z.T. auch selbst verschuldet. Zu oft haben wir den Ball ohne großen Druck vorne verloren, haben unsere Chancen nicht genutzt und es dem Gegner dadurch zusätzlich leicht gemacht. Daran werden wir arbeiten und uns neu aufstellen. Bereits am nächsten Wochenende können wir beim ersten Heimspiel gegen die SG Flensburg/Handewitt messen, ob wir heute einfach einen „gebrauchten Tag“ hatten…