GÄSTE AUS ALTENHOLZ RETTEN KNAPPEN VORSPRUNG ÜBER DIE ZEIT

Die erste Niederlage der Saison kassierte der Handball Sport Verein Hamburg. Vor 2873 Zuschauern unterlag die von Torsten Jansen trainierte Mannschaft dem amtierenden Meister TSV Altenholz mit 29:30 (12:15). In der Schlusssekunde scheiterte Kapitän Lukas Ossenkopp noch mit einem direkten Freiwurf am Gäste-Block.

Individuelle Abwehrfehler für Rückstand verantwortlich
Es war das absolute Top-Spiel, welches bereits im Vorfeld vermutet wurde. Allerdings erwischten die Hausherren keinen guten Start in die Begegnung. Über 2:4 und 4:7 (10.) geriet die Jansen-Truppe schnell ins Hintertreffen. Gerade auf den Halbpositionen verloren Marius Fuchs und Jan Torben Ehlers die Zweikämpfe, zudem erwischte Torhüter Jan Peveling keinen guten Tag. Peveling avancierte so ein wenig zur tragischen Figur, denn beim Aufwärmen zog sich der Schlussmann eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zu und war so bei weitem nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Die Gäste aus Schleswig-Holstein diktierten weiterhin das Geschehen, beim 8:14 (23.) drohte den Hamburgern schon eine deutliche Abfuhr. „Wir haben aber gut die Kurve bekommen und uns kontinuierlich gesteigert“, berichtete Jansen, der mit der Hereinnahme des U 19-Spielers Leif Tissier eine gute Entscheidung traf. Beim 12:15 wurden die Seiten gewechselt und die Hoffnung auf eine Wende lebte weiter.

Halle steht Kopf beim 21:21-Ausgleich
Immer stärker agierten die Jansen-Schützlinge nun im Abwehrbereich, der Start in den zweiten Durchgang verlief viel versprechend. Beim 21:21 durch Leif Tissier in der 43. Minute stand die Halle Kopf und vieles deutete nun auf den angepeilten Heimerfolg hin. Bis zum 25:25 (50.) agierten beide Teams absolut auf Augenhöhe, die Defensivreihen prägten die immer intensiver geführte Partie. Dominik Plaue zwischen den Pfosten entschärfte einige schwere Bälle und hielt seine Farben somit im Spiel. Eine umstrittene Zeitstrafe gegen Linksaußen Christopher Rix brachte nicht nur die Hamburger Bank zum toben, auch die Zuschauer waren nicht der gleichen Meinung wie das Schiedsrichtergespann Schaban/Westphal. Diese Szene in der 53. Minute sollte mit eine entscheidende Szene sein. Auf der Pressekonferenz nach der Begegnung verkniff sich Jansen jeglichen Kommentar in Richtung der Referees. Dank eines starken Überzahlspiels lösten sich die Kieler wieder aus der Umklammerung und zogen auf drei Treffer davon. Christopher Rix per Tempogegenstoß und Kreisläufer Marius Fuchs mit einem sehenswerten Dreher hielten die Spannung hoch. Doch der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen, das TSV-Team brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Praktisch mit dem Schlusspfiff bekamen die Gastgeber noch einmal einen Freiwurf zugesprochen, Ehlers wurde von der halben Altenholzer Abwehr gestoppt. Den finalen Versuch konnte Lukas Ossenkopp nicht an der TSV-Mauer vorbeibringen und somit feierten die Gäste frenetisch ihren Auswärtssieg. „Man muss Altenholz auch gratulieren. Die Mannschaft hat uns gerade im ersten Spielabschnitt vor einige Probleme gestellt. Meine Jungs haben aber trotz allem Moral bewiesen und nie aufgesteckt“, erklärte Jansen hinterher.

Handball Sport Verein Hamburg – TSV Altenholz 29:30 (12:15)

Handball Sport Verein: Peveling (1 Parade), Plaue (ab 17. – 13/2 Paraden) – Rix (2), Mehrkens (nicht eingesetzt), Maciejewski (n.e.), Ehlers (3), Ossenkopp (5/2), Tissier (3), Axmann (1/1), Kleineidam (n.e.), Forstbauer (4),  S. Schröder (1), Herbst (4), Fuchs (5), Weller (1), Vogt (n.e.).

TSV: F. Schröder, Landgraf (22.-49.) – Fängler, Ottsen (5), Köpke (6), Wegner (4), Boldt (2/2), Voigt, Nicolaisen (3/2), Abelmann (2), L. Firnhaber, Bergemann (1), Diringer (3), Möller (4).