U16 – ZU VIELE TECHNISCHE FEHLER VERHINDERN ZWEITEN SIEG

Samstag 07.10.17. Zum zweiten Heimspiel der Saison empfing unsere U16 heute die Mannschaft der SG Oeversee/Jarplund-Weding. Nach dem Auswärtssieg vom letzten Wochenende ging die Mannschaft mit gesundem Selbstbewusstsein in die Partei. Verstärkt durch 3 Spieler unserer U15 (Jahrgang 03) führte das Team über weite Teile der Partie und musste sich am Ende doch knapp mit einem unglücklichen 19:21 (HZ 9:7) geschlagen geben.

Ich sehe auf dem Feld zwei unterschiedliche Mannschaften – und beide sind meine…
… so Coach Baguley. Während mein Team in der Abwehr ca. 40min. lang erneut einen sehr guten Job gemacht hat, was auch die lediglich 7 Gegentore zur Halbzeit klar belegen, finden wir im Angriff derzeit kein Mittel unsere vielen technischen Fehler zu minimieren. Das schlimmste daran ist, dass der Ball häufig ohne „Pressing“ des Gegners verloren wird. Ebenso nutzen wir die klaren Torchancen weiter viel zu selten. Dadurch haben wir Oeversee immer im Spiel gehalten. „Zahlen lügen nicht…“ und so wie die 7 Gegentore klar für uns sprechen, sprechen eben auch die lediglich 9 erzielten Tore eine deutliche Sprache. Die Halbzeitführung ging in Ordnung, hätte aber höher ausfallen müssen.

Wir müssen dringend lernen, dass auch die „Zielgerade“ Teil der Wettkampfstrecke ist
Es nützt nichts wenn wir ¾ der Zeit in Führung liegen und in den letzten 5min. das Spiel aus der Hand geben. Wir kamen gut aus der Halbzeitpause, bauten die Führung mit zwei schönen Treffern von Fegebank auf 11:7 aus. Die Gäste aus Oeversee/Jarplund-Weding gingen in „Runde 2“ in der 48. Spielminute erstmals in Führung und gewannen 120 Sekunden später das Spiel. Da müssen wir einfach abgeklärter werden. Sicher, die Gäste kamen mit einem kompletten Jahrgang 01 zu uns, wir selbst ja alles 02er und 03er. Dennoch ist das keine Entschuldigung dafür, dass uns in den letzten Minuten das Spiel aus den Händen gleitet, erklärt Baguley. Die Fehler in den letzten 10min. waren am Ende einfach zu viel – vorne und hinten. Entscheidend waren aber die technischen Fehler vorne. Da sind viele Tore verschenkt worden – Ball in guter Wurfposition am Kreis nicht gefangen, Siebenmeter verworfen, frei vor dem Tor vergeben usw.

Die Entwicklung der Mannschaft jedoch über die ersten vier Spiele der Saison ist durchweg positiv und weitere Siege werden kommen. Wir haben jetzt 6 Wochen Zeit bis zum nächsten Spiel und werden uns intensiv mit unseren „Baustellen“ beschäftigen.

Tore:
Günther u. Fegebank je (5), L. Laveaux (3), Benkendorf (2), Pachmann, Riesner, Krawietz, Mentz je (1), Klein, Niemann, Möller, Berger, Pein, Schröder