U19-TEAM WILL DEN NÄCHSTEN SCHRITT MACHEN

Mit vier Siegen im Rücken reist der Nachwuchs des Handball Sport Verein Hamburg am Samstag (17 Uhr Anwurf) zum Tabellenachten 1.VfL Potsdam. Die von Lars Hepp trainierte Mannschaft geht als Favorit an den Start, hat vor dem kommenden Gegner aber durchaus Respekt.

Flensburg-Sieg als Eintrittskarte in die Spitzengruppe
Mit dem hart umkämpften Heimsieg über die SG Flensburg-Handewitt haben die Nachwuchshandballer vom Handball Sport Verein Hamburg den Sprung ins vordere Feld der Liga geschafft. Neben der Hepp-Truppe sind nur noch Tabellenführer SC Magdeburg und die Füchse Berlin Reinickendorf ohne Verlustpunkt. „Wir wollen natürlich so lange wie eben möglich die weiße Weste verteidigen“, erklärt Hepp, der jedoch vor dem anstehenden Gegner warnt. Die Potsdamer verfügen über eine ganz robuste Abwehr, haben in vier Partien bislang sogar ein Gegentor weniger kassiert als die Hamburger. „Die stehen hinten schon sehr robust und da werden wir die nötige Geduld mitbringen müssen“, betont der Coach, der sich umfassend im Videostudium mit dem Gegner beschäftigt hat.

Potsdam mit bislang einzigem Saisonsieg zu Hause
Nach der deutlichen Auftaktniederlage in Kiel steigerte sich die von Axel Bornemann trainierte Mannschaft gegen den Neuling TV Oyten und behielt knapp mit 25:24 die Oberhand. Danach setzte es beim Spitzenreiter SC Magdeburg und beim VfL Bad Schwartau die Niederlagen zwei und drei. „Die spielen jetzt aber wieder zu Hause und dort wollen die sich sicherlich von ihrer besten Seite zeigen“, sagt Hepp und erwartet eine schwere Aufgabe.

Die Verletztenliste beim Hamburger Team hat sich erfreulicherweise deutlich verkürzt. Felix Böhm und Philip Wäger sind ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Nachdem Böhm gegen Flensburg schon ein furioses Comeback feierte, steht Wäger nun ebenfalls vor seinem Pflichtspieldebüt. Kreisläufer Max Linus Dede wird hingegen noch etwas an Zeit benötigen und ist somit der letzte zu beklagende Ausfall.