U19 WILL WEIßE WESTE WAHREN

Mit fünf Siegen haben die Hamburger Nachwuchshandballer einen perfekten Start in die neue Saison hingelegt. Am Samstag (17 Uhr) empfängt die von Lars Hepp trainierte Mannschaft den Tabellenzehnten HSG Grüppenbüren/Bookholzberg, der bislang zwei Unentschieden erkämpfte. 

Bisherige Bilanz kann sich sehen lassen
Der Start kann sich für die U19-Mannschaft in der Jugend-Bundesliga wirklich sehen lassen. Mit 10:0-Punkten ist das Team neben dem SC Magdeburg und den Füchsen Berlin Reinickendorf noch verlustpunktfrei. „Wir wollen die Null so lange wie eben möglich verteidigen. Allerdings haben es Monate Oktober und November in sich. Da warten richtig schwere Aufgaben auf uns“, sagt Hepp und verweist auf den Spielplan. In diesem Zeitraum bekommen es die Hamburger unter anderem mit den Spitzenteams aus Kiel und Magdeburg zu tun.

In Potsdam behielten die Hepp-Schützlinge zwar letztlich ungefährdet die Oberhand, doch gerade in Sachen wie Konzentration und Konsequenz blieben viele Wünsche offen. In einer ausführlichen Team-Sitzung wurden die Mängel angesprochen und im Training schon wesentlich zielstrebiger gearbeitet. „Wenn wir diese Saison was erreichen wollen, dann müssen die Jungs da schon umdenken“, so Hepp weiter.

Favoritenrolle für das anstehende Heimspiel
Mit der HSG Grüppenbüren/Bookholzberg kommt ein völlig unbeschriebenes Blatt in die Volksbank-Arena. Zum ersten Mal schaffte die HSG den Sprung in die nationale Eliteklasse. Und bereits zum jetzigen Zeitpunkt feierte die Mannschaft aus dem Ammerland zwei Unentschieden. Beim TSV Sieverstedt und beim TV Oyten gelangen jeweils Punkteteilungen. „Interessanter Weise hat diese Mannschaft auswärts noch nicht verloren“, betont der A-Lizenz-Inhaber, der auch vor diesem Gegner warnt. Von Anfang an müsse man konzentriert zu Werke gehen und mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit zu Werke gehen. „Und dann wäre es mal wünschenswert, dass die Jungs ein Spiel bis zur letzten Minute mit aller Konsequenz angehen“, hofft Hepp auf Besserung in diesem Bereich. Der Coach weilt über das Wochenende in Berlin auf einer Fortbildung und wird durch Herrentrainer Torsten Jansen ersetzt.

In personeller Hinsicht fällt in Max-Linus Dede immer noch ein Kreisläufer aus, Leo Ilic hat sich in den Urlaub verabschiedet. Dafür kehrt Philipp Wäger nach überstandenem Fingerbruch in den Kader zurück und feiert sein Debüt in der Bundesliga.