ÜBERRAGENDE TEAMLEISTUNG IN SCHWERIN BRINGT TABELLENFÜHRUNG ZURÜCK

Mit der wohl bislang besten Saisonleistung hat sich der Handball Sport Verein Hamburg die Spitzenposition in der dritten Liga zurückerkämpft. Die von Torsten Jansen trainierte Mannschaft setzte beim punktgleichen Tabellennachbarn in Schwerin mehr als ein Ausrufezeichen und gewann vor 2519 Zuschauern mit 37:20 (16:10).

Der Sieg stand zu keinem Zeitpunkt der Begegnung in Frage
Von der ersten bis zur letzten Spielminute ließen die Hamburger niemals einen Zweifel am Sieg aufkommen. Die junge Mannschaft stellte den Lerneffekt aus der letzten Partie unter Beweis, als das Team gegen den HSV Hannover eine sechs Tore-Führung noch aus der Hand gab. „Meine Jungs waren von Anfang bis Ende extrem fokussiert. Und so kam es eigentlich nie zu hektischen Aktionen“, freute sich Jansen.
Das Spitzenspiel war noch keine zwölf Minuten alt, da mussten sich die Hausherren in einer Auszeit beim 2:7-Rückstand das erste Mal neu sortieren. Doch auch von diesem taktischen Instrument ließen sich die stark aufspielenden Kapitäne Lukas Ossenkopp und Niklas Weller nicht aus der Fassung bringen und das Hamburger Express rollte weiter. Über 13:5 ging es mit einem komfortablen 16:10 in die Pause.

Nach sechs Minuten die erste zehn Tore-Führung herausgeworfen
Auch der Seitenwechsel konnte den Gästen nichts anhaben. Sechs Minuten war im zweiten Abschnitt gerade gespielt, als das Aufeinandertreffen beim 22:12 praktisch vorzeitig entschieden war. Neben den Aktivposten Ossenkopp und Weller überzeugte auch Nachwuchsspieler Leif Tissier mit insgesamt fünf Toren. Felix Mehrkens stellte ein weiteres Mal seine Treffsicherheit vom linken Flügel aus unter Beweis. „Einzelne Spieler hervorzuheben ist aber nicht angebracht. Das war eine ganz tolle Vorstellung im Team“, betonte der 40-jährige Coach. In dieser Woche kann es die Mannschaft ein wenig ruhiger angehen lassen, am nächsten Wochenende hätte die Begegnung gegen den HSV Norderstedt stattgefunden. Nach dessen Rückzug ist somit frei und die Spieler können in alle Ruhe sämtliche Blessuren auskurieren. Mit diesem Sieg im Rücken fällt das natürlich eindeutig leichter. 

Mecklenburger Stiere Schwerin – Handball Sport Verein Hamburg 20:37 (10:16).

Mecklenburger Stiere: Kominek, Heinemann – Curcic (6), Pedersen (3/1), Grämke (2), Grolla (1), Larisch (2), Marangko, Evangelidis (3), Zufelde (1), Aust (3), Pärt. 

Handball Sport Verein: Peveling, Rundt – Schröder (2), Tissier (5), Weller (6), Ossenkopp (12/5), Axmann (1), Kohnagel (1), Fuchs, Forstbauer (1), Mehrkens (5), Vogt (2), Maciejewski, Herbst (2/1).