STARKES HAMBURGER KOLLEKTIV LÄSST ORANIENBURG KEINE CHANCE

In der Erfolgsspur bleibt der Handball Sport Verein Hamburg. Dank eines klaren 31:21 (15:7)-Sieges vor 2876 Zuschauern hat sich der von Torsten Jansen trainierte Drittligist in der Spitzengruppe behauptet. Kapitän Lukas Ossenkopp avancierte mit acht Toren zum erfolgreichsten Werfer.

Dominanz von Anfang bis Ende
Es waren keine zwölf Minuten gespielt, da führten die Hausherren schon mit 7:3. Die Abwehr stand von Beginn an total robust, Torhüter Justin Rundt fand mit sehenswerten Paraden gleich ins Spiel. In der Offensive setzten Lukas Ossenkopp und Youngster Leif Tissier im Wechsel die Akzente. „Wir waren von Beginn an sehr präsent und haben dem Gegner unser Spiel aufgezwungen“, freute sich Jansen nach einer recht einseitigen Begegnung. Zu keinem Zeitpunkt ließen die Hamburger den Kontrahenten ins Spiel kommen, bereits beim Seitenwechsel hatten sich die Jansen-Männer eine komfortable acht Tore-Führung herausgeworfen. Linksaußen Christopher Rix präsentierte sich in starker Verfassung und glänzte mit seiner Treffsicherheit. „Wir haben diesmal auch beim siebten Feldspieler des Gegner die Übersicht behalten und die richtigen Gegenmaßnahmen getroffen“, lobte Jansen. In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel setzte OHC-Trainer Christian Pahl auf dieses besondere taktische Mittel, jedoch hielten sich die Vorteile für die Gäste in Grenzen.

Frühe Entscheidung
In der 43. Minute hatten die Hamburger beim 23:13 das erste Mal eine zehn Tore-Führung herausgeworfen. Der Rest der Partie war reine Formsache und Jansen konnte sich frühzeitig in Anbetracht des sich abzeichnenden Sieges zurücklehnen. „Wir haben das sehr souverän zu Ende gespielt und ich bin mit diesem Auftritt rundum zufrieden“, betonte der Handball-Weltmeister von 2007. In der Schlussphase durften sich Lasse Kohnagel und Dominik Vogt noch über Einsatzzeiten freuen, ein Torerfolg sollte dem Duo jedoch nicht mehr gelingen.
Neben den beständig stark agierenden Rundt und Ossenkopp spielte sich vor allem Leif Tissier aus der U19-Nachwuchsmannschaft in den Vordergrund. Vor allem in Durchgang eins suchte der Spielmacher immer wieder die individuelle Entscheidung, auch im zweiten Abschnitt hatte der 17-Jährige viele gute Szenen. Am Ende standen sechs Tore auf seinem persönlichen Konto, dazu setzte er immer wieder die Nebenleute gut ein.

Nächsten Sonntag (15 Uhr) empfangen die Hamburger nun den Tabellenneunten DHK Flensborg und peilen in diesem Duell den achten Saisonsieg an.

Handball Sport Verein Hamburg – Oranienburger HC 31:21 (15:7).
Handball Sport Verein: Rundt, Plaue (ab 51.) – Schröder (3), Tissier (6), Weller (1), Ossenkopp (8/6), Axmann, L. Kohnagel, Fuchs (2), Ehlers, Forstbauer (1), Rix (6), Vogt, Herbst (4/1).
OHC: Szabo, Herold (bei einem Siebenmeter) – Bohle (1), Herz (2), Schmöker (6/3), Dömeland, Hecht (1), Wertz, Müller, Kehl (1), Riedel (5), Kleinert, Sauß (2), P. Kohnagel (3).