MÄßIGE LEISTUNG REICHT U15 FÜR FÜNFTEN SIEG IM FÜNFTEN SPIEL

Mit 33:18 (17:10) setzte sich der Handball Sport Verein Hamburg gegen den benachbarten TSV Ellerbek durch. Dennoch erlaubten sich die Gastgeber gerade im Abwehrbereich viele Nachlässigkeiten und gestatteten dem Gegner etliche einfache Tore. Rückraumspieler Paul Riesner avancierte mit acht Toren zum erfolgreichsten.

Trainer Torsten Niemann sah viele Fehler im Spiel
Das deutliche Ergebnis täuscht über eine Partie mit vielen Schwächen hinweg. „Wir haben zu keinem Zeitpunkt des Spiels die richtige Einstellung gefunden“, so Torsten Niemann. Alles, was in den vergangenen Wochen noch gut geklappt hat, funktionierte heute überhaupt nicht. In der Abwehr fanden die Jungs gegen die Ellerbeker nie in die Partie, es wurden eklatante Fehler im Stellungsspiel gemacht und die Abstimmung untereinander passte überhaupt nicht. So kam der Gast immer wieder zu einfachen Toren. Auch eine erste Auszeit nach bereits sechs Minuten brachte nicht den gewünschten Erfolg. Es konnte zwar ein Vorsprung von fünf Treffern herausgearbeitet werden, aber allein in der ersten Halbzeit wurden mehr als zehn hundertprozentige Torchancen nicht genutzt. Zwar präsentierte sich der TSV-Torhüter in guter Form, aber Würfe frei vom Kreis gingen teilweise deutlich über oder neben den Kasten der Gäste. „Das darf in dieser Häufigkeit einfach nicht passieren“, betonte der Coach. Zur Halbzeit stand es dann 17:10 und die Kräfteverhältnisse waren trotzdem geklärt.

Besserung nach dem Seitenwechsel war nicht wirklich erkennbar 
Trotz deutlicher Worte in der Halbzeit wurde es in Durchgang zwei nicht besser. In der Abwehr wurden uns unsere Defizite deutlich aufgezeigt und im Angriff wurden die Chancen wieder unzureichend genutzt. Es wurden immer wieder falsche Entscheidungen getroffen und es gab auch weiterhin viel zu viele technische Fehler. „Ich denke den Spielern ist heute bewusst geworden, dass man ein Handballspiel ohne eine vernünftige Einstellung zwar gewinnen kann, aber wirklich Spaß macht es dann nicht.
Positiv ist aber zu erwähnen, dass alle Spieler wieder ihre Spielanteile bekommen haben und fast alle auch zu Torerfolgen gekommen sind“, fügte Niemann noch an.
Am Dienstag geht es im Hamburger Pokal gegen den Norderstedter HT um den Einzug in die zweite Pokalrunde. „Die Jungs wissen, dass sie sich steigern müssen und das werden sie sicherlich auch“, so Niemann.

Handball Sport Verein Hamburg – TSV Ellerbek 33:18 (17:10). 

Handball Sport Verein: Huntemann, Gründel (ab 26.) – Adolph, Schmidt Raez (2), Lieke (2), Quardfasel (2), Vu, Pachmann (2), Jürs (1), Lühr (2), Niemann (1), Riesner (8), Benkendorf (7/2), Witschel (6/1).