U16 TROTZ GUTER PHASEN OHNE CHANCE GEGEN THW KIEL

Samstag 25.11.17 – Die U16 empfing am Nachmittag den Tabellenführer aus Kiel zuhause in der Volksbankarena. Nach der unnötigen Niederlage vom vergangenen Mittwoch gegen die HG OKT (20:21), die die Mannschaft durch undiszipliniertes Spielen selbst herbeigeführt hat, wollte man heute wieder zeigen, dass man als „ein Team“ zu kämpfen versteht und sich den Kielern als starker Gegner entgegen stellen. Das gelang auch in einzelnen Phasen, der Kampfeswille der U16 war klar zu sehen, jedoch waren die Kieler heute einfach zu stark. Sowohl körperlich als auch im konsequenten Abschluss war der Tabellenführer unserem Team überlegen und gewann am Ende klar mit 38:25.

Gute Phasen zeigen trotz Niederlage die Entwicklung der Mannschaft
Unsere U16 erwischte einen guten Start und ging über ein 2:0 in der 5. Minute mit 5:2 in Führung. Vom Trainerteam der Gäste folgten ein paar deutliche Emotionen an die Spieler und diese legten daraufhin auch einen Gang zu. Ausgleich in der 8. Minute zum 5:5 und einen 4:0 Zwischenspurt zum 5:9 für die Gäste – Timeout. Erste Korrekturen wurden besprochen und den Rest der ersten Spielhälfte konnte unser Team mehr oder weniger diesen 4-Tore Rückstand halten. Spielstand zwei Minuten vor der Halbzeit 14:18. In der letzten Minute ging leider die Konzentration plötzlich verloren, das Team verlor mehrmals durch leichte technische Fehler den Ball und die Kieler bedankten sich mit 2 weiteren Treffern zum 14:20 Halbzeitstand.

Auch die zweite Halbzeit begann das Team durchaus engagiert mit guten Ansätzen. Die neu trainierten Auslösehandlungen taten dem Angriffsspiel gut und so konnten unsere Jungs wieder über 18:22 und 19:23 auf den alten 4-Tore Rückstand verkürzen. In dieser Phase zeigte besonders Lennard Benkendorf aus unserer C-Jugend seine individuelle Spielstärke mit zwei tollen Rückraumtoren. Allerdings war der Preis für den bis hierhin recht guten Spielstand auch sehr hoch. Der auf einigen Positionen klaren physischen Überlegenheit der Gäste konnte zum Teil nur mit maximalem Krafteinsatz der Abwehr, teilweise auch nur im 2gegen1 begegnet werden. In keinem der bisherigen Spiele der Saison musste die Abwehr so hart im 1gegen1 arbeiten. Das war heute sicher einer der Hauptgründe, warum unser Spiel ab der 35. Minute qualitativ einfach „abriss“… so Coach Baguley. Auf jeden Fall brach in den letzten 15 Minuten der Spielfluss ab, vor allem die Konzentration beim Abschluss ging deutlich zurück und wir vergaben viele Chancen. Der insgesamt starke Torwart der Gäste, vor allem bei Bällen nach unten, war anscheinend inzwischen in den Köpfen meiner Spieler, die bis zum Ende der Partie immer wieder versuchten, ihre Tore eben genau da – unten im Kieler Tor – zu erzielen… allerdings ohne Erfolg. Zum Ende hin konnten wir auch den starken Angriff der Gäste nicht mehr stoppen und das Spiel endete deutlich 25:38.

Die letzte viertel Stunde darf uns so nicht passieren, so Coach Baguley. Davon abgesehen, hatten wir gute Phasen auf die wir aufbauen können. Die Gäste aus Kiel waren heute klar die bessere Mannschaft, jedoch das Ergebnis präsentiert uns etwas „unter Wert“. Jetzt ist eine Woche spielfrei und genug Zeit für die nächsten Aufgaben aufzutanken.

Nächstes Spiel ist am 09.12.17 – 15:45 Uhr, dann zu Gast bei der HSG Mönkeberg-Schönkirchen

Es spielten: Pein, Schröder, Günther (5), T. Laveaux (5), L. Laveaux (5), Berger (3), Fegebank (2), Benkendorf (2), Pachmann (1), Klein (1), Krawietz (1), Mentz, Möller