U15-TEAM KASSIERT ERSTE SAISONNIEDERLAGE

Unglücklicher hätte diese Begegnung beim Tabellennachbarn SG Hamburg-Nord nicht verlaufen können. Erst in aller letzter Sekunde kassierte die Mannschaft um die Trainer Lars Hepp und Torsten Niemann den Treffer zum 29:30 (16:16) per Siebenmeter. Lennard Benkendorf erhielt bei der finalen Szene sogar die blaue Karte und ist fortan gesperrt. 

Schwierigkeiten zu Beginn der Partie
Von Anfang an agierten die Gäste sehr nervös, in Anbetracht des wohl ersten richtigen Gegners in dieser Saison nur allzu verständlich. Die Mannschaft der SG Hamburg-Nord kam mit diesem vermeintlichen Druck von Anfang an besser zurecht und erspielte sich dank einiger einfacher Torerfolge einen leichten Vorsprung. Über 2:5 (5.) und 3:8 (10.) sahen sich die bis dahin immer souverän aufspielenden Hamburger einer richtigen Aufgabe gegenüber gestellt. „Wir haben uns aber mit zunehmender Dauer ins Spiel reingekämpft und die Jungs haben vor allem in der Abwehr besser gestanden“, berichtete Hepp. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war dem stark aufspielenden Paul Riesner der mehr als verdiente 16:16-Ausgleichstreffer gelungen.     

Die Vorzeichen änderten sich nun
Mit neuem Schwung kamen die Gäste aus der Kabine und wollten den schwachen Eindruck aus Durchgang eins auch vergessen machen. Boye Witschel und Paul Riesner sorgten mit zwei schnellen Treffern gleich für leichte Vorteile. In der Folgezeit sollten den Hepp-Schützlingen sogar noch eine 21:18- und 22:19-Führung gelingen. In dieser Phase wurden zwei, drei Situationen jedoch nicht so ausgenutzt, wie es die notwendig gewesen wäre und man ließ den Gegner zurück ins Spiel. „Diese Minuten waren auf jeden Fall der Knackpunkt. Wir haben uns deutlich gesteigert und hatten das Momentum klar auf unserer Seite“, sagte Hepp. Doch, und das muss die junge Mannschaft schnellstmöglich lernen, ließ man den Gegner durch eigene Nachlässigkeiten zurückkommen. In einer packenden Schlussphase rannte das Team dann immer hinterher und Lennard Benkendorf gelang 14 Sekunden vor dem Ende der viel umjubelte 29:29-Ausgleich. Doch im direkten Gegenzug kamen die SG-Spieler noch einmal gefährlich auf, aus einem resultierenden Freiwurf wurde „angeblich“ der Ball von Benkendorf nicht schnellstmöglich freigegeben. Der Schiedsrichter entschied auf rote und den neuen Regeln entsprechend blaue Karte gegen den Rückraumspieler, der in jedem Fall eine Sperre erhalten wird. Den fälligen Strafwurf versenkten die Gastgeber ohne Mühe und wahrten damit die eigene weiße Weste. „Der Gegner hat das richtig gut gemacht und man kann der SG Hamburg-Nord zum Sieg nur gratulieren. Es war schade, dass meine Jungs an diesem Tag im Kollektiv nicht an ihr Leistungsvermögen herangekommen sind“, bedauerte Hepp.

SG Hamburg-Nord – Handball Sport Verein Hamburg 30:29 (16:16).
Handball Sport Verein: Gründel, Huntemann (11.-25.) – Schmidt Raez (nicht eingesetzt), Quardfasel (3), Vu (n.e.), Pachmann, Jürs (n.e.), Lühr (1), Niemann (1), Riesner (8), Benkendorf (5), Jessen (1), Witschel (9/4).