U15-MANNSCHAFT WIEDER ZURÜCK IN DER ERFOLGSSPUR

Nach der Niederlage bei der SG Hamburg Nord haben die U15-Jungs des Handball Sport Verein beim HT Norderstedt einen ungefährdeten 37:22 (17:11)-Sieg eingefahren und sich damit ein absolutes Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Buxtehuder SV verschafft.

Start-Ziel-Sieg ohne Sorgen
Zunächst gingen die Spieler konzentriert zur Sache und setzten die Vorgaben gut um. Ziel war es heute die Abwehr weiter zu stabilisieren, die Räume eng zu machen und sich im Verbund gegenseitig zu unterstützen. Dies gelang auch in den ersten Minuten der Partie. Norderstedt hatte nach einer Viertelstunde erst fünf Tore erzielt. Der Spielstand zu diesem Zeitpunkt war ein bereits deutliches 13:5. Danach ließ die Konzentration leider nach und in der Abwehr wurde ohne „Biss“ agiert. Die Räume wurden nicht verdichtet und gut gemeintes „Helfen“ ging komplett daneben. Es wurde nicht mehr im Verbund gearbeitet, sondern man agierte nur noch gegen seinen direkten Gegenspieler. Das bei einem so deutlichen Spielstand die Konzentration nachlässt kann man sicherlich akzeptieren, aber insbesondere die linke Abwehrseite bekam den Gegner nicht in den Griff. Zur Halbzeit stand es dann 17:11. „Da haben wir in der kommenden Woche einige Arbeit vor uns“, so Trainer Lars Hepp.
Die zweite Halbzeit begann dann etwas holprig. Es wurden wieder zu viele Einzelaktionen gesucht und die Angriffe wurden viel zu früh abgeschlossen. Erst durch das konsequente Ansagen von Spielzügen kamen die Jungs wieder besser ins Spiel. Auch in der Abwehr wurde nun wieder besser agiert. Zwischen der 28. und der 48. Minuten ließ die Abwehr nur sechs Gegentore zu. „Das war schon sehr gut, Abwehr ist nun einmal der Schlüssel zum Erfolg und das müssen die Jungs jetzt eigentlich verstanden haben“. so Torsten Niemann.

„Insgesamt kann man mit dem Spiel aber trotzdem zufrieden sein, im Angriff klappte wieder vieles und die Laufwege werden immer sicherer. Wenn die Jungs jetzt den Zug zum Tor noch besser umsetzten, dann kann man mit der Angriffsleistung schon sehr zufrieden sein“, so Hepp weiter.