U16 VERLIERT 23:26 IN MÖNKEBERG-SCHÖNKIRCHEN

Samstag 09.12.17 – Die U16 zu Gast in Mönkeberg-Schönkirchen am Ostufer der Kieler Förde. Die knappe Niederlage spiegelt korrekt den Spielverlauf und geht von daher in Ordnung. Nicht in Ordnung jedoch ist der erneute „Chancentot“, den die Mannschaft nahezu über dass gesamte Spiel mitgeschleppt hat, so Coach Baguley. Glückwunsch natürlich an Mönkeberg, aber in diesem Spiel wäre erneut mehr drin gewesen als am Ende eine „Fülle von Erkenntnissen und Erfahrungen“.

Ich möchte in keiner Weise die Spielqualität unserer Gastgeber schmälern, jedoch haben wir uns am Wochenende zu einem großen Teil wieder selbst geschlagen. Durch die Bank durch haben fast alle Spieler unter Niveau gespielt. Einzig Tim Laveaux und in Ansätzen auch Bruder Lukas konnten insgesamt noch mit einer ordentlichen Leistung aufwarten. Besonders nach Wiederanpfiff haben beide mit ihren Toren aus dem Rückraum die Mannschaft im Spiel gehalten. Bis zum 5:5 verlief das Spiel noch recht unauffällig, wobei wir da bereits mit zwei oder drei hätten führen müssen. Dann jedoch zogen die Gastgeber Tor um Tor auf 5:9 davon. Über das gesamte verbleibende Spiel lief meine Mannschaft diesen 4 Toren (mal 3 mal 5) hinterher. Dabei wurden im Angriff die Chancen vergeben als gebe es dafür Extrapunkte. Halbzeitstand 8:13.

Obwohl in der Kabine allen klar war was zu tun war, konnte es auch in Halbzeit nicht wirklich besser umgesetzt werden. Weiterhin zu viele technische Fehler und selbst die ganz klaren Chancen wurden nicht verwertet. So lief das Team unnötigerweise auch in Halbzeit zwei ständig dem 4-Tore Rückstand hinterher. Endstand 23:26 und die Erkenntnis dass wir vor allem im Kopf noch viel zu lernen haben. Erfreulich ist jedoch dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Talent hilft einem noch häufig in der C-Jugend – in der B-Jugend reicht Talent nicht mehr aus. Hier ist harte Arbeit angesagt, fighten „bis es weh tut“, mehr laufen als der Gegner und jede Aktion mit 100% Konzentration ausführen. Wer das nicht hinbekommt, wird immer öfter nur als Zweiter über die Ziellinie gehen. Siegen beginnt im Kopf – das muss meine Mannschaft dringend lernen.

Er spielten:
Pein, Schröder, T. Laveaux (4), L. Laveaux (4), Pachmann (3), Swiedelsky (3), Günther (2), Fegebank (2), Klein, Möller, Kaage, Krawietz, Berger (je 1)