U15-TEAM ÜBERWINTERT AUF DEM ERSTEN TABELLENPLATZ

In einer hochklassigen Partie löste die U15-Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg den Tabellenführer Buxtehuder SV ab. Nach einer im Kollektiv kämpferisch sehr starken Vorstellung setzten sich die Gastgeber mit 22:17 (9:10) durch und fügten dem BSV damit die erste Saisonniederlage zu.

Der Matchplan ging voll auf
In der Vorbereitung auf die entscheidende Hinrunden-Begegnung überließen die Trainer Torsten Niemann und Lars Hepp nichts dem Zufall. Neben einer genauen Videoanalyse wurde auch ein Matchplan entworfen und dieser sollte – wie sich am Ende herausstellte – voll aufgehen. „Wir haben versucht, den Gegner müde zu machen und nach dem 15:15 ist genau dieser Zustand eingetreten“, freute sich Niemann über den so wichtigen Saisonsieg. Denn dadurch ist die Meisterschaft nun wieder absolut ausgeglichen und neben diesen beiden Teams darf sich auch der punktgleiche Tabellendritte SG Hamburg Nord noch Hoffnungen auf den Titel machen.

Bis zu jenem 15:15-Zwischenstand (35.) konnte sich keine Mannschaft um mehr als zwei Tore absetzen. Beim 8:10 und 13:15 drohte den Hamburgern die Begegnung zu entgleiten. Laut Hepp habe man aber vor allem in kämpferischer Hinsicht jederzeit die Oberhand behalten. Auch das Abwehrverhalten konnte sich mehr als sehen lassen. Die starken Leun-Zwillinge Jakob und Finn, die sonst in der Regel im zweistelligen Bereich treffen, konnte man diesmal bei jeweils vier Treffern halten. „Da hat die Abwehr einen richtig guten Job gemacht. Die Buxtehuder mussten für jedes Tor enorm kämpfen“, betonte Hepp, der aber gleich einräumte, dass es auf der anderen Seite nicht anders war.

Schlussphase steht im Zeichen des Handball Sport Verein
Nach dem 15:15 übernahmen die Hausherren immer mehr die Initiative. Fynn Lühr von Linksaußen, Paul Riesner aus dem rechten Rückraum und Lennard Benkendorf ebenfalls aus der Distanz stellten die Weichen auf Sieg. Während die Hamburger nun das berühmte „Momentum“ nun auf ihrer Seite hatten, da brachen die Gäste immer weiter ein. „Wir wussten, dass diese Begegnung ein Geduldsspiel werden würde“, betonte Hepp, der allen Spielern, auch den nicht eingesetzten Jungs, ein riesen Kompliment aussprach. Gerade von Auswechselbank sei immer wieder bestens unterstützt und angefeuert worden.

Torhüter Norwin Pein, der in der Regel in der U16 eingesetzt wird, erwies sich als extrem wichtiger Rückhalt und entschärfte immer wieder schwere Bälle. Lennard Benkendorf, der noch im Spitzenspiel bei der SG Hamburg Nord nicht so richtig in Tritt kam, avancierte jetzt mit sieben Toren zum mit Abstand besten Werfer. Aber auch Max Niemann hielt die Abwehr hervorragend zusammen und schonte sich zu keinem Zeitpunkt, zudem gelangen dem Spielmacher neben der Einleitung der Spielzüge auch drei Treffer.

Bis zum 3. Januar machen die Hepp/Niemann-Schützlinge jetzt frei. Dann beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde, wo man sich als Gejagter nun behaupten möchte.

Handball Sport Verein Hamburg – Buxtehuder SV 22:17 (9:10).

Handball Sport Verein: Pein, Gründel (nicht eingesetzt) – Specht (n.e.), Schmidt Raez (n.e.), Lieke (1), Quardfasel (4), Pachmann (n.e.), Jürs (n.e.), Lühr (2), Niemann (3), Riesner (4), Benkendorf (7), Jessen, Witschel (1).