U16 STARTET MIT GUTER LEISTUNG IN DIE RÜCKRUNDE

Am Sonntag 14.01.18 begann für unsere U16 zuhause in der VoBa die Oberliga-Rückrunde. Zwar konnte man die starke Mannschaft aus Bad Schwartau nicht bezwingen (Endstand 16:24 – Halbzeit 7:11), dennoch attestiert Trainer Baguley seiner jungen Mannschaft insgesamt eine gute Gesamtleistung.

Die Mannschaft hatte das Hinrundenspiel in Bad Schwartau nicht vergessen. Dort geriet man mit 20:36 ziemlich „unter die Räder“. Daraus ergab sich auch die klare Zielvorgabe für das heutige Spiel. Einen harten Kampf anbieten und zeigen, dass man deutlich besser ist als im Hinrundenspiel. Beides hat die Mannschaft über weite Teile auch gut umgesetzt. Die Abwehr stand von Anfang an gut, war aufmerksam und konnte immer wieder durch gute Blockarbeit oder im 1gg1 Verhalten erfolgreich dagegen halten. Mit nur 11 Gegentoren zur Halbzeit wurde das Ziel für die Defensive voll erreicht. Wir haben im Angriff immer noch ein paar Ungenauigkeiten, auch im Abschluss sodass wir hier noch nicht zufrieden sein können. Mit nur 7 Toren plus zwei verworfene Siebenmeter konnte das Team aber trotz allem die erste Halbzeit relativ ausgeglichen gestalten, was für uns eine deutliche Leistungssteigerung bedeutet, so Coach Baguley. Zudem wurde durch die verletzungsbedingten Ausfälle der Rückraumspieler M. Mentz und T. Laveaux die Aufgabe ja nicht gerade einfacher.

Die stärkste Phase hatte das Team direkt nach Wiederanpfiff. Die Deckung lieferte weiterhin solide Arbeit, der Angriff erspielte eine Chance nach der anderen. Leider jedoch wurden fast alle Chancen vergeben, sodass der 4-Tore Rückstand nicht aufgeholt werden konnte. So blieb der Vorsprung von Bad Schwartau über 8:12 / 10:14 und 12:16 bis zur 38 Minute recht konstant bei 4 Toren. Die Mannschaft hat, anders als bei einigen Spielen der Vergangenheit bis zur letzten Minute engagiert gekämpft und sich dem Druck von Bad Schwartau entgegengestellt. Erst in den letzten 10 Minuten musste man etwas abreißen lassen und die Gäste aus Bad Schwartau kamen noch zu einigen Treffern. Endstand 24:16.

Glückwunsch an Bad Schwartau, der Bessere hat hier gewonnen. Dennoch sehe ich eine starke Weiterentwicklung zum Hinrundenspiel meiner Mannschaft. Jeder hat 50 Minuten lang gekämpft und sich für das Team aufgerieben. Zu Beginn der zweiten Hälfte hätten wir sogar ausgleichen können, die Chancen dafür waren da. Wenn wir das noch verbessern, sehe ich gute Gründe in der Rückrunde noch einige Punkte mitzunehmen. Gute Leistung zeigt sich nicht nur in Toren, so war Keeper Norwin erneut ein guter Rückhalt. Auch Fiete am Kreis hat heute ständig die Abwehr der Gäste mit starkem Körperspiel beschäftigt, Lücken für den Rückraum durch gutes Stellungsspiel geschaffen (Foto) und einige Ballgewinne nach Abprallern gewonnen.

 

Handball Sportverein Hamburg – VFL Bad Schwartau 16:24 (7:11)
Es spielten: Pein, L. Laveaux (6), O. Günther (3), F. Pachmann, L. Klein und J. Möller (je 2), M. Fegebank (1), F. Lühr, L. Benkendorf, M. Niemann, M. Krawietz, F. Berger