33:29-SIEG GEGEN POTSDAM – HARTES STÜCK ARBEIT FÜR JANSEN-TEAM

Bis in die Schlussphase tat sich der Handball Sport Verein Hamburg schwer mit dem Tabellenachten 1.VfL Potsdam. Der 33:29 (16:15)-Heimsieg darf unter der Rubrik „Arbeitssieg“ verbucht werden. Vor 3072 Zuschauern erzielten die Kapitäne Lukas Ossenkopp und Niklas Weller zusammen beeindruckende 17 Treffer.

Die Warnungen von Jansen im Vorfeld waren begründet
Von Anfang an bewegten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Zwar legten die Schützlinge von Trainer Torsten Jansen stets vor, doch die Gäste aus Potsdam ließen sich nicht abschütteln. Jansen, der bereits nach dem Videostudium vor dem Kontrahenten gewarnt hatte, sah sich nachher in der Pressekonferenz über seine ersten Eindrücke bestätigt: „Der Gegner ist weitaus besser, als es die Tabellenposition im Moment aussagt. Und wir haben gemerkt, dass wir dieses Team nicht mal eben im Vorbeigehen schlagen.“ Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Brandenburgern sogar der erste Führungstreffer zum 11:12 und danach zum 11:13. Doch die Hamburger fanden ihrerseits die Antworten schnell und warfen einen knappen Pausenvorsprung heraus.

Hausherren müssen schon alles abrufen
Der Druck ist bei den Spielern schon erkennbar, die Leichtigkeit ist der Hinrunde ist einfach noch nicht gefunden. Beim 23:20, beim 25:22 oder auch beim 27:24 hätten die Hamburger einmal mehr den Sack zumachen müssen. Doch der Kontrahent glaubte weiter an seine Chance und blieb der unangenehme Widersacher. „Natürlich war es jederzeit gefährlich. Doch letztlich haben wir unseren erarbeiteten Vorsprung über die Zeit gebracht. Das ist das entscheidende“, so Jansen weiter. In der kurzen Trainingswoche bis zum Altenholz-Spiel will Jansen jetzt noch einmal an den Deckungsschwachstellen arbeiten. Und dann heißt es kommenden Freitag: absolutes Gipfeltreffen im Norden von Kiel, wenn der Tabellenführer zu Gast beim Herausforderer und derzeitigen Zweiten in Altenholz zu Gast sein wird.

PSD-Bank spendet für die Jugend
Bereits vor dem Anwurf gab es für die Hamburger Verantwortlichen um Präsident Marc Evermann einen besonderen Grund zur Freude. Der Vorsitzende der PSD-Bank, Andre Thaller, überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 € für die Jugendarbeit der Hamburger und durfte sich im Anschluss über ein richtig spannendes Spiel freuen.

Handball Sport Verein Hamburg – 1.VfL Potsdam 33:29 (16:15).

Handball Sport Verein: Plaue (1), Peveling – Schröder (1), Tissier (2), Bauer (4), Weller (8), Ossenkopp (9/3), Kohnagel, Fuchs (1), Ehlers (4), Forstbauer (2), Rix (1/1), Kleineidam, Vogt. 

1. VfL: Pellgrini, Grunz – Jacques (2), Schwarz (6/2), Huntz, Piske (2), Spengler (5), Schmidt (4), Münchberger (4), Winter, Weyhrauch (2), Schwank (4).