EINE GUTE HALBZEIT IN BERLIN REICHT NICHT

Zahlreiche Ausfälle musste die U19-Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg im Spitzenspiel beim Tabellenführer Füchse Berlin Reinickendorf verkraften. Eine Halbzeit gelang dies mehr als achtbar, am Ende stand jedoch eine deutliche 30:39 (16:18)-Pleite gegen den deutschen Vizemeister. Nach der dritten Saisonniederlage hat die von Lars Hepp trainierte Mannschaft den Sprung ins deutsche Viertelfinale nicht mehr selber in der Hand.

Anfangsphase stand klar im Zeichen der Hausherren
Beim 3:8-Rückstand nach zwölf Minuten musste man schon das Schlimmste für die Hamburger befürchten. Die Hepp-Schützlinge versuchten es in der Anfangsphase mit einer offensiv ausgerichteten Abwehrformation gegen Berlins Rückraumlinken Mex Raguse. „Der Erfolg blieb aber aus und wir haben uns relativ schnell wieder zurückgezogen“, erklärte Hepp, der in der Folgezeit eine wesentlich stärkere Gegenwehr bei seinem Team ausmachte. Bis zur Pause hatten sich die Gäste bis auf zwei Treffer zurückgekämpft. Neben dem stark auftrumpfenden Dominik Axmann überzeugte auch Jan-Erik Kaage aus der U17-Mannschaft. Die Leihgabe belebte das Spiel im Rückraum und steuerte im gesamten Spielverlauf tolle sechs Treffer bei nur sieben Versuchen bei. „In der Halbzeit gab es berechtigte Hoffnungen auf ein richtig gutes Resultat. Leider ist uns das nicht gelungen“, musste Hepp zugeben.

Berlin stellte die Weichen schnell auf Sieg
Wer Füchse-Macher und A-Jugend-Trainer Bob Hanning kennt, der wird wissen, wie es in der Berliner Kabine zugegangen sein muss. Der große Favorit machte auch gleich nach dem Anpfiff ernst und zog schnell bis auf 26:19 davon. „In dieser Phase war es dann auch entschieden. Wir haben leider viel zu selten noch Mittel gefunden“, sagte der 40-jährige Übungsleiter. Neben dem starken Duo Axmann und Kaage verdienten sich Max-Linus Dede und Tobias Höricke noch gute Noten. Laut Hepp sei dies aber eindeutig zu wenig gewesen, um solch eine Klasse-Mannschaft wie Berlin ernsthaft in Gefahr zu bringen.   

Füchse Berlin Reinickendorf – Handball Sport Verein Hamburg 39:30 (18:16).

Handball Sport Verein: Kokoszka, Skroce (40.-50), Karras (ab 51.) – Sievert, Markovski, Fick, Jonsson (2/1), Axmann (13/3), Manke, Böhm, Kaage (6), Dede (4), Höricke (5).