Dominik-Axmann

U19-TEAM SETZT SICH LEICHT UND LOCKER GEGEN POTSDAM DURCH

Eine starke erste Halbzeit sollte dem Handball Sport Verein Hamburg ausreichen, um den nächsten Saisonsieg einzufahren. Beim 39:30 (23:11)-Erfolg verpasste es die Mannschaft von Trainer Lars Hepp jedoch, etwas mehr für das Torverhältnis zu tun. Rückraumspieler Dominik Axmann avancierte mit elf Treffern einmal mehr zum erfolgreichsten Torschützen.

In Halbzeit eins passte vieles zusammen

In der Nachholpartie legten die Hamburger los wie die Feuerwehr. Die Gastgeber erzielten gleich die ersten vier Tore, ehe Potsdam nach über fünf Minuten zum ersten Mal traf. Hepp hatte mit einer eher ungewöhnlichen 5:1-Deckungsvariante für eine Überraschung gesorgt. Doch der Verband stand sicher und Dominik Axmann gab einen sehr effektiven vorgezogenen Verteidiger. Spätestens beim 13:4 (12.) gab es keine Zweifel mehr, wer als Sieger das Spielfeld verlassen würde. „Mit dem ersten Abschnitt können wir im Großen und Ganzen zufrieden sein. Sicherlich gab es vorne wie hinten noch einige Aktionen, die man besser hätte lösen können. Doch wir haben souverän die Grundlage für den 13. Saisonsieg gelegt“, sagt Hepp, der frühzeitig mit diversen Wechselspielen begann.

Leistung im zweiten Durchgang ging runter

Im Gefühl des sicheren Sieges schalteten die Hausherren einen Gang zurück. Laut Hepp hatte man sich in der Pause etwas anderes vorgenommen, doch nun setzten die Gäste zweifelsohne die Akzente. Zwar betrug der Vorsprung immer neun bis zehn Tore, doch konnte sich der Favorit auch nicht weiter vom Kontrahenten lösen. „Wir haben es leider verpasst, wesentlich mehr für das Torekonto zu tun. Das war schade“, betonte Hepp, der in Luis Skroce einen starken Schlussmann zwischen den Pfosten sah. Im Angriff überzeugte einmal mehr Dominik Axmann als Torschütze. Tobias Höricke und Leo Ilic setzten ebenfalls noch einige sehenswerte Akzente.

Bereits am Sonntag (14 Uhr) steht die Auswärtsbegegnung beim abgeschlagenen Schlusslicht HSG Grüppenbühren/Bookholzberg auf dem Programm. Hier werden voraussichtlich nach in Philipp Wäger und Max-Linus Dede zwei Kräfte nach überstandener Grippe in den Kader zurückkehren.

Handball Sport Verein Hamburg – 1. VfL Potsdam 39:30 (23:11).

Handball Sport Verein: Skroce, Kokoszka (nicht eingesetzt) – Ilic (3), Markovski (5), Fick (3), Axmann (11/4), Manke, Böhm (2), Tissier (6), Jonsson (2), Kaage (1), Sötje (1), Höricke (5).