jt_jubel_weihnachten

UNSER RESTPROGRAMM: OFFENE RECHNUNGEN UND ALS ZIEL EINE FRÜHE MEISTERFEIER

Es sind nur noch wenige Spiele zu absolvieren, die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Wir nutzen das spielfreie Wochenende, um einmal auf die bevorstehenden Aufgaben zu blicken und wagen uns sogar ein wenig zu träumen. 

Die laufende Drittliga-Saison geht auf die Zielgerade. Nur noch acht Spiele stehen aus, noch acht Partien, die unsere Mannschaft um Trainer Torsten Jansen vom Aufstieg in die 2. Liga trennen.

In diesen acht Spielen muss das Jansen-Team sechs Punkte Vorsprung ins Ziel bringen, um sich in diesem Jahr die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg zu sichern. Das heißt: Auch bei drei Niederlagen aus den letzten acht Partien stünden unsere Jungs noch immer auf Platz 1. Denn selbst wenn der Zweitplatzierte TSV Altenholz alle weiteren Spiele gewinnen sollte und somit punktgleich mit uns wäre, würde der direkte Vergleich gegen die Wölfe aus der Nähe von Kiel den Ausschlag für uns geben.

In den letzten acht Begegnungen warten noch einige schwere Brocken auf unser junges Team. Zunächst kommt am nächsten Wochenende der HC Empor Rostock (3. März, 18.30 Uhr) zu ins in die Sporthalle. Die Rostocker kämpfen akut gegen den Abstieg und brauchen jeden Punkt, den sie kriegen können – und werden deshalb einen großen Kampf liefern.

Zwei offene Rechnungen begleichen

Am darauffolgenden Wochenende, am 10. März, reisen Totos Mannen dann nach Hannover, um eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen. Gegen den HSV Hannover verschenkten wir zuhause eine komfortable Führung und das Spiel endete 25:25. Es war eine gefühlte Niederlage, für die es sich zu revanchieren gilt. Anschließend wartet ein weiteres Team aus dem oberen Tabellendrittel: die Mecklenburger Stiere Schwerin, die aktuell auf Rang vier stehen.

Nach den zwei schweren Auswärtsspielen im April beim Oranienburger HC und bei DHK Flensborg, steht dann eine weitere Revanche an: SG Flensburg-Handewitt II kommt nach Hamburg – die einzige Mannschaft, gegen die wir in dieser Saison auswärts Punkte gelassen haben (27:27 im Hinspiel).

Meisterfeier im April?

Sollten wir es schaffen, alle kommenden Partien für uns zu entscheiden, wäre es rein rechnerisch möglich, bereits beim Auswärtsspiel gegen Flensborg als Meister festzustehen, wenn der TSV Altenholz bis dahin auch alle Spiele gewinnt.

Im Mai stehen noch zwei Partien an: Einmal kommt der MTV Braunschweig zu uns in die Halle und einmal reisen wir zum Saison-Abschluss-Derby zum VfL Fredenbeck. Im besten Fall ist die Saison schon vor diesen beiden Spielen entschieden…