LAST-MINUTE-SIEG DANK SPÄTEM HERBST-TREFFER

Wie von Trainer Torsten Jansen im Vorfeld prognostiziert tat sich der Handball Sport Verein Hamburg lange Zeit sehr schwer mit dem Abstiegskandidaten HC Empor Rostock. Über weite Strecken rannte der Spitzenreiter einem Rückstand hinterher und mit der einzigen Führung im gesamten Spielverlauf durch Kevin Herbst wurde die Begegnung vor 3570 Zuschauern beim Stand von 20:19 (7:11) abgepfiffen.

Der Favorit bleibt glücklich in der Erfolgsspur
Rostocks Trainer Till Wiechers brachte es in der abschließenden Pressekonferenz auf den Punkt: „Ich habe ein überragendes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Zum einen bin ich über das Ergebnis wirklich enttäuscht. Zum anderen bin ich aber stolz auf den Auftritt meiner Jungs, das war über weite Strecken richtig gut.“ In der Tat, denn über weite Strecken war der krasse Außenseiter aus Rostock die bestimmende Mannschaft in der Sporthalle Hamburg. Von der ersten Minute an agierte der HCE mit einem siebten Feldspieler und gab damit den Hausherren etliche Rätsel auf. „Das haben wir auch gar nicht gut gelöst. Gerade im Angriff waren viele Entscheidungen dabei, die nicht gut waren“, sagte Jansen auf der Pressekonferenz. In diesem Duell wurde auch deutlich, wie schwer sich die Hamburger mit einer offensiv ausgerichteten Abwehr tun, sieben erzielte Tore in Halbzeit eins sprechen da schon eine deutliche Sprache.

Die Ruhe bewahrt und die richtigen Entscheidungen getroffen
Jansen stellte in der Pause die Seinen neu ein. Man müsse einfach geduldiger spielen und im Angriff die richtigen Optionen wählen, forderte der Coach. Zwar holten die Gastgeber schnell auf, doch die Rostocker behaupteten einen knappen Vorsprung. Bis in die Schlussphase sah der Spitzenreiter wie der Verlierer aus. Doch angetrieben vom überragenden Jan Peveling zwischen den Pfosten drehte der Primus die Begegnung auf der Zielgeraden. „Die Moral meiner Jungs war überragend. Wir wissen alle, dass wir spielerisch nicht gut waren. Doch das Herz sitzt am richtigen Fleck und wir haben uns toll zurückgefightet“, so Jansen weiter. Kevin Herbst avancierte dann wenige Sekunden vor dem Abpfiff zum Matchwinner, als der Linkshänder seinen insgesamt vierten Treffer ins Empor-Tor feuerte. Und vor der Rekordkulisse von über 3500 Zuschauern – abgesehen vom Weihnachtsspiel in der Barclaycard-Arena – betrieben die Hamburger zumindest vom Spannungsgrad her beste Eigenwerbung.

Handball Sport Verein Hamburg – HC Empor Rostock 20:19 (7:11)
Handball Sport Verein: Peveling (2), Plaue – Tisser, Bauer (4), Weller (1), Ossenkopp (2/1), Axmann, Fuchs (2), Ehlers, Forstbauer, Rix (5/3), Kleineidam, Herbst (4), Kohnnagel, Wullenweber (beide nicht eingesetzt).

HC Empor: Mehler, Jöhnck – Meuser (2), Iliopoulos, Schramm (3), Völzke, Höwt (3), Prüter (1), Haasmann, Lux, Breitenfeld (4), Porath (6), Mehler, Zboril, Lehwald.