U19 SIEGT IN OYTEN UND DARF SICH AUF EIN FINALE FREUEN

Beim Tabellenneunten in Oyten reichte der U19-Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg eine starke Halbzeit, um die nächsten beiden Punkte einzufahren. Der 28:24 (18:10)-Erfolg geriet nie ernsthaft in Gefahr, allerdings war auch festzustellen, dass der zweite Anzug noch nicht passt. Rückraumspieler Dominik Axmann avancierte mit elf Toren einmal mehr zum mit Abstand besten Werfer.

Hamburger legen los wie die Feuerwehr
Die Begegnung war noch keine Viertelstunde alt, als die Gäste bereits mit 11:2 in Führung lagen. Von der ersten Sekunde an agierten die Schützlinge von Trainer Lars Hepp sehr konzentriert und schlossen nahezu alle Angriffe mit einem Tor ab. „Das war schon richtig ansehnlich, was meine Jungs da gezeigt haben“, lobte Hepp. Dominik Axmann führte glänzend Regie und setzte immer wieder den Rückraumrechten Tobias Höricke in Szene, der einfache Tore erzielte. Auch in der Abwehr wurde clever verteidigt und die Ballgewinne durch ein gutes Umschaltspiel in einfache Tore umgemünzt. „Die Begegnung war zur Pause bereits entschieden“, sagte der Übungsleiter, der sich auch einen guten zweiten Durchgang wünschte.

Deutlich Sand im Getriebe
Alles, was in Halbzeit eins klappte, war im zweiten Abschnitt wie vergessen. Erschwerend kam hinzu, dass die Oytener die Abwehr umgestellt hatten. Erst mit einer herkömmlichen 5:1-Variante, später nahmen die Hausherren in Felix Böhm und Tobias Höricke gleich zwei Spieler in Manndeckung.
„Damit sind wir nicht gut zurechtgekommen. Letztlich ging es aber nur darum, die beiden Punkte einzusammeln“, so Hepp weiter, der aber auch anführte, in Halbzeit zwei lange Zeit auf Axmann und Torhüter Marcel Kokoszka verzichtet zu haben.
Durch diesen Erfolg haben sich die Hamburger nun ein absolutes Endspiel im Kampf um Platz zwei verdient. Am Sonntag (13.15 Uhr) geht es nun gegen den Tabellenzweiten SC Magdeburg. Mit einem Sieg lebt die Hoffnung weiter, vielleicht doch noch ins Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft einzuziehen. Spannung ist im Saisonendspurt in jedem Fall garantiert.

TV Oyten –  Handball Sport Verein Hamburg 24:28 (10:18).
Handball Sport Verein: Kokoszka, Karras (ab 38.) – Sievert, Töpfer, Wäger, Markovski (1), Fick (2), Axmann (11/4), Manke (1), Böhm (2), Jonsson (4), Sötje (1), Dede, Höricke (6).