DAS SAISONFINALE HAT ES FÜR DIE U19-HANDBALLER IN SICH

Zwei Partien hat die Nachwuchsmannschaft vom Handball Sport Verein Hamburg in der Jugend-Bundesliga noch zu absolvieren. Den Anfang macht am Sonntag (13.15 Uhr) die Heimpartie gegen den Tabellenzweiten SC Magdeburg, zum Saisonfinale geht es zum Tabellenfünften Eintracht Hildesheim. Große Spannung herrscht vor allem vor dem anstehenden Duell mit dem SCM, denn im Idealfall kann sich die Mannschaft noch für das Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Hinspiel in Magdeburg ging knapp verloren
Im November des alten Jahres mussten sich die Hamburger beim Tabellennachbarn mit 30:33 geschlagen geben. Damals kam Leistungsträger Leif Tissier nicht zum Einsatz, da der Spielmacher zeitgleich mit der ersten Mannschaft ran musste. „Leif hat uns in diesem Aufeinandertreffen extrem gefehlt. Leider erwischten auch andere Jungs keinen guten Tag und die Niederlage ging vollkommen in Ordnung“, so Trainer Lars Hepp rückblickend. In Anbetracht eines möglichen direkten Vergleiches kamen die Hamburger aber noch recht gut weg, beim 19:26 und 20:27 drohte eine Viertelstunde vor dem Ende schon eine deutliche Pleite. „Meine Spieler haben damals schon Moral bewiesen. Es war extrem wichtig, dass wir nicht den Kopf haben hängen lassen“, erinnert sich Hepp.

Karten werden jetzt neu gemischt
Die Ausgangslage ist für die Hamburger relativ klar. Nur ein Sieg mit vier oder mehr Toren hilft der Mannschaft im Kampf um das Viertelfinal-Ticket weiter. Dadurch hätte man den direkten Vergleich gewonnen und man wäre dem Sprung einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Allerdings wäre bei einem angepeilten Sieg noch überhaupt nichts erreicht und Schützenhilfe von den Füchsen aus Berlin dringend erforderlich. Zum einen müssten die Hamburger in Hildesheim gewinnen und zeitgleich Berlin in Magdeburg beide Zähler einstreichen. „Damit brauchen wir uns im Moment aber gar nicht beschäftigen. Viel wichtiger wird sein, dass wir uns voll auf die Aufgabe gegen den SCM fokussieren. Und diese wird uns ohnehin schon alles abverlangen“, weiß Hepp, der in dieser Woche auf Torhüter Marcel Kokoszka verzichten muss. Ähnlich wie einige Magdeburger-Spieler nimmt der Schlussmann erneut an einer Auswahlmaßnahme der Jugendnationalmannschaft teil. Ansonsten stehen Hepp alle Akteure zur Verfügung. Auch Spielmacher Leo Ilic hat seinen grippalen Infekt auskuriert.