SCHWIERIGE AUFGABE IN ORANIENBURG

Am Sonnabend (18.30 Uhr) ist der Drittliga-Spitzenreiter Handball Sport Verein Hamburg beim Tabellensiebten Oranienburger HC zu Gast. Auf dem Papier und nach dem deutlichen 31:21-Hinspielsieg spricht alles für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen. Doch der Weltmeister von 2007 warnt auch vor diesem Gegner.

Lange Wettkampfpause alles andere als förderlich
Vor drei Wochen kassierten die Hamburger die bittere 32:33-Niederlage gegen den Tabellendritten Mecklenburger Stiere Schwerin. Seitdem testeten die Jansen-Schützlinge noch gegen den dänischen Zweitligisten Skive f.H., doch über die Ostertage wurde der Sportbetrieb komplett eingestellt. „Der Spielplan in dieser Saison ist alles andere als einfach für uns. Doch wir müssen uns jetzt für den Endspurt rüsten und wollen in Oranienburg gleich die nächsten Punkte einfahren“, betont Jansen, der auch vor diesem Gegner großen Respekt hat. Der deutliche Erfolg aus dem November des vergangenen Jahres habe laut dem 41-Jährigen überhaupt keine Bedeutung mehr. „Wir müssen die Abwehr wieder viel stabiler bekommen als zuletzt“, fordert der Coach.
Das OHC-Team kassierte zuletzt eine 28:32-Niederlage gegen den Tabellenzweiten TSV Altenholz. Davor sprangen drei Siege gegen die HF Springe, bei der HG Hamburg-Barmbek und gegen Handball Hannover-Burgwedel heraus. Laut Jansen verfüge auch dieser Kontrahent über eine gute Spielanlage und in Christian Pahl über einen umsichtigen Trainer, der seine Mannschaft taktisch immer hervorragend einstelle.

Der Vorsprung von vier Punkten soll unbedingt verteidigt werden
Nach der letzten Heimpleite gegen Schwerin beträgt der Vorsprung auf den einzigen Verfolger Altenholz immer noch stattliche vier Punkte, der gewonnene direkte Vergleich ist sogar noch ein fünfter Zähler. Aus den fünf noch ausstehenden Partien müssen somit drei Begegnungen gewonnen werden. Nach der Oranienburg-Begegnung steht die Auswärtspartie beim Tabellenzwölften DHK Flensborg an, danach kommt der neunplatzierte SG Flensburg-Handewitt II. „Ich bleibe dabei, dass wir nur von Spiel zu Spiel schauen. Und da sind wir mit der anstehenden Aufgabe schon genug beschäftigt“, so Jansen weiter.
Torhüter Justin Rundt (Knie) wird nicht zur Verfügung stehen, Kevin Herbst konnte bislang wegen Schulterbeschwerden nur individuell trainieren. Einem Einsatz des Linkshänders sollte aber nichts im Wege stehen.
Bereits um 15 Uhr am Samstag absolvieren die U15-Mannschaften beider Vereine einen freundschaftlichen Vergleich. „Wir hätten an diesem Wochenende sonst frei gehabt. Wir verbinden das mit einem Team-Tag, trainieren am Vormittag in Hamburg und fahren dann gen Oranienburg“, erklärt Jugend-Koordinator und U15-Trainer Lars Hepp.