ZWEI SPIELE, VIEL SCHATTEN UND ETWAS LICHT

Was war passiert ? Während viele Jugend-Mannschaften ihren Saisonabschluss auf dem Osterturnier in Dänemark einläuten und dann die Zügel verständlicherweise etwas schleifen lassen, hat das U17-Team um Trainer Marcus Kröning die undankbare Aufgabe, noch 1 Nachholspiel, 2 Punktspiele und mindestens das Halbfinale im Jugendpokal zu bestreiten.

„In der Gesamtbetrachtung ist das für alle bisherigen B-Jugendteams immer schwierig gewesen.“, so Trainer Kröning. „Der B-Jugend-Jahrgang in Hamburg beim HSVH bestreitet immer zwei sehr intensive Jahre in der Konstellation, wenn viele Spieler auch gleichzeitig im Landesauswahl-Kader vertreten sind. Es kommen viele zusätzliche Belastungen und mentale Aufs- und Abs hinzu, die die Spieler aus ihrem C-Jugendbereich in Hamburg einfach gar nicht gewohnt sind und für die Trainer dann auch sehr unterschiedlich damit umgehen. Irgendwann ist der Akku durch die vielen Reizpunkte gerade im zweiten Jahr dann auch einfach leer und die Jungs sind überspielt – das war bei den vorhergehenden Jahrgängen nicht anders .“

Zum Nachholspiel gegen die A-Jugend vom TSV Kronshagen fanden die B-Jugendspieler entsprechend der Trainingsleistungen nur sehr schwer in die Partie. Die Gäste führten nach 7 Spielminuten mit 4:3 Toren und Trainer Kröning nahm früh die Auszeit um die Jungs wachzurütteln. Es half wenig, denn dem drucklosen Angriffsspiel folgten viele Nachlässigkeiten im Fangen und Passen und der Chancenverwertung. Die gewonnen Bälle konnte der TSV Kronshagen in einfache Gegenstoßtore ummünzen und den Vorsprung sogar auf 13:6 Tore erhöhen.

Danach stabilisierte sich das Hamburger Spiel etwas und angetrieben durch Mikel und die Tore von Lasse konnten die Jungs auf 12:15 Tore verkürzen und wieder auf Tuchfühlung gehen. In der zweiten Hälfte konnten die Jungs ihre nachlässige Spielweise nicht komplett ablegen und kamen trotzdem mehrfach auf bis zu einem Tor in der Schlussphase heran. Kröning versuchte durch Manndeckung und siebtem Feldspieler noch mal alles, aber der Bock liess sich nicht umstoßen. Mit 29:31 Toren verloren die Hamburger verdient dieses Spiel und verabschiedeten sich selbst aus dem Rennen um die direkte Qualifikation für die nächste Oberliga-Saison.

Entsprechend gedrückt war nach Abpfiff die Stimmung bei allen Beteiligten. „Wären alle offen und ehrlich mit ihrem persönlichen Empfinden umgegangen, dann wären wir vielleicht entspannter und gelöster in die Partie gegangen und hätten befreiter aufspielen können. Das ist so Schade an dieser Situation und hätte vieles an Enttäuschung und Frust erspart“

24 Stunden später bestand die Chance sich von einer anderen Seite zu zeigen. Anderer Wettbewerb, andere Motivation anderer Gegner. Aber das Spiel gegen Kronshagen hatte verständlicherweise seine Spuren in den Köpfen hinterlassen.

Anstatt selbst das Heft in die Hand zu nehmen, waren es die Aumühler Gastgeber die aufopferungsvoll in der Abwehr kämpften und im Angriff durch ihre unkonventionelle Spielweise immer wieder Lücken in der Hamburger Abwehr fanden. Folge war, dass der Aussenseiter aus Aumühle bis Mitte der ersten Hälfte immer mit einem Tor in Front lag.

Nach der ersten 2-Tore-Führung der Aumühler nahm Trainer Kröning in der 23. Spielminute dann doch die Auszeit. Die Folge war ein 7:3-Lauf seiner Spieler und eine verdiente Halbzeitführung.

In der Halbzeitpause wurde das Spiel der Aumühler in aller Ruhe gemeinsam analysiert und der Matchplan für die zweite Hälfte erneut festgelegt. Die zweite Spielhälfte liess zwar noch ordentlich Luft nach oben übrig, dennoch konnte dieser Spielabschnitt deutlicher gestaltet werden. Wie auch im ersten Spielabschnitt wurde nach der Hälfte der Spielzeit der komplette spielende Kader durchgetauscht und das Spiel am Ende souverän und erwartungsgemäß mit 33:25 Toren gewonnen.

In der Endabrechnung heisst dies, dass wir noch ein Spiel mehr haben. Aber das sollte eine ganz andere Motivation ausgelöst haben, wenn der U17 B-Jugendjahrgang seine insgesamt tolle Saison am 01.Mai im Pokalfinale der A-Jugend krönen darf. Gegner wird der Sieger aus TVB Hamburg und TuS Esingen sein, die den Finalgegner am kommenden Freitag untereinander ausspielen.