MUNTERES SPIELCHEN MIT STARTSCHWIERIGKEITEN

Bereits dreimal trafen die jüngeren Hamburger Handballer in dieser Saison auf die A-Jugend des TSV Ellerbek. Auf dem Vorbereitungsturnier in Ulzburg, im Punktspiel der Hinrunde und im A-Jugend-Pokalwettbewerb. Jedes Mal hiess der Sieger Handball Sport-Verein Hamburg – so sollte es auch im Rückspiel sein. So zumindest das Vorhaben aller Akteure, denn mit einem Sieg konnte man sich den dritten Tabellenplatz als B-Jugend in der A-Jugend-Oberliga sichern.

Einzig unbekannt war an diesem Wochenende, was der Trainerwechsel bei den Gastgebern in der Spielauffassung der Ellerbeker mit sich bringen sollte. Dennoch wurde sich in der Vorbereitung auf die Ausarbeitungen von Trainer Marcus Kröning konzentriert um evtl dann nachjustieren zu können.

Und tatsächlich – der Beginn der Partie gehörte zweifelsohne den Gastgebern, die mit 7:2 Toren die Partie bis zur 7.Spielminute bestimmen sollten. Zum Ärger von Trainer Kröning aber nicht, weil der TSV jetzt plötzlich mit einer ganz anderen Spielweise daherkam, sondern die angesprochenen individuellen und mannschaftstaktischen Dinge vom Gegner einfach nicht wie abgesprochen entgegnet wurden.

Team-Time-Out von unserem Trainer, die Dinge nochmals eingefordert und siehe da, es folgte ein 4:0-Lauf der Hamburger Spieler und sie waren wieder mitten im Spiel drin. Allerdings dauerte es bis zur 25.Spielminute ehe Lasse, Mikel, Niclas und Jan-Erik den 15:15 Ausgleich erzielen konnten. Hauptsächlich verantwortlich war dafür die Abwehrumstellung von der 6:0 auf eine 3:2:1-Deckung, die Ellerbek immer wieder zu Fehlpässen verleitete. In die Halbzeit ging es dann mit einer 1-Tore-Führung.

In der Halbzeitpause bereitete Trainer Kröning sein Team dann auf Übergänge gegen die eigene 3:2:1-Abwehr vor, musste sich nach Wiederanpfiff aber auch erstmal auf Grund eines deutlichen Wechselfehlers auf eine Unterzahlsituation einstellen. Wieder komplett und in der 3:2:1-Abwehr kamen genau die angesprochenen Übergänge.

In der Folge handelte sich ein Ellerbeker jedoch eine 4-Minuten-Strafe ein. Diese Phase inkl. einer zusätzlichen Zeitstrafe nutzen die Hamburger eiskalt aus und zogen vorentscheidend mit einem 7:0-Lauf auf 27:18 Toren davon.

Mit der sicheren Führung im Rücken, wollte das Miteinander jedoch nicht mehr ganz so klappen, weil einige Eigensinnigkeiten zu bemerken waren, aber halt auch zu viel Risiko gegangen wurde, obwohl man deutlich führte und keine schnellen Tore benötigte.

Die Folge war, dass Ellerbek sich nicht zweimal bitten liess und die Geschenke dankbar annahm und plötzlich auf 34:29-Tore wieder herankam. Das Spiel wurde dann ruhiger und souveräner wieder zu Ende gebracht und der benötigte Sieg zum Erreichen des 3.Tabellenplatzes auch respektvoll gefeiert.

Jetzt ist der Großteil erstmal für fast eine Woche bei den Jugend-trainiert-für-Olympia-Festspielen in Berlin – ehe es am kommenden Samstag dann im letzten Heim- und Saisonspiel gegen die U18 vom THW Kiel geht.

Am 01.Mai steht für die U17 dann auch noch das Pokalfinale in der A-Jugend an. Gegner wird um 17 Uhr im Forum Rahlstedt der Vizemeister der Hamburg-Liga TuS Esingen sein. Hier wollen die Jungs nach den vielen Höhepunkten und dem tollen Saisonverlauf einen schönen weiteren gemeinsamen Höhepunkt und zugleich den U17-Abschluss entsprechend feiern – dafür gilt es dann aber ein letztes Mal über 60 Minuten Alles zu geben.

Es spielten: Dwain (1 Tor), Leon, Maarten (2), Pelle, Mats, Mikel (3), Lucas (3), Marc (2), Niclas (8), Fynn (2), Jan-Erik (4), Maxim (3), Lasse (8)