U13 HOLT DEN ULZBURG-CUP

Am Himmelfahrt-Wochenende findet traditionell der Ulzburg-Cup für die D- und C-Jugend statt. Die U13 überraschte mit souveränen Leistungen und konnte am Sonntag sogar den Cup gewinnen.

Für die U13 war das der erste richtige Test in den neuen Jahrgängen. Es ging vor allem darum, dass sich die neue Mannschaft noch besser kennenlernt. Als Ziel hatte sich die Mannschaft das Halbfinale gesetzt.
In der Gruppenphase spielte man am Freitagnachmittag gegen HF Flensburg-Munkbrarup, MTG Wangen 2 und SV Henstedt-Ulzburg 3. Gegen alle drei Mannschaften ließen die Jungs überhaupt nichts anbrennen und konnten souverän gewinnen. Bei den Ergebnissen von 25:8, 28:15 und 38:5 konnten alle Jungs ihre Spielpraxis sammeln und ihren Beitrag zu den Siegen beisteuern.

Somit startete das Team am Samstag in der K.O.-Phase im Viertelfinale als Gruppenerster gegen den Barmstedter MTV. Auch in diesem Spiel überzeugte die Mannschaft und konnte vor allem durch konzentrierte Angriffe in der 2. Welle viele Treffer erzielen. Am Ende gewinnen sie mit 20:9 und haben das Ziel vom Halbfinale also schon mal souverän erreicht.
Im Halbfinale wartete der TuS 82 Opladen auf die Hamburger Jungs. Körperlich waren die Jungs aus Opladen überlegen, weshalb die U13 in erster Linie eine gute Abwehr stellen musste, um dagegen halten zu können. Und das klappte hervorragend. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Halbfinale auf sehr hohem Niveau – die Jungs spielten überragend und holten alles aus sich raus. Spielerisch und kämpferisch war diese Leistung wirklich kaum zu überbieten. Am Ende der 30 Minuten stand es 14:14. Es ging also ins 7m-Werfen. Hier zeigten die Hamburger Jungs stärkere Nerven und zogen somit ins Finale ein! Der Jubel kannte bei den Jungs natürlich keine Grenzen mehr – dieses Spiel und die Stimmung in der vollen Halle werden allen Spielern sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Am Sonntag ging es im Finale gegen den Berliner SV, die sich in einem ebenfalls intensiven Halbfinale gegen Empor Rostock durchgesetzt haben. Der Plan der Hamburger, in der Abwehr sehr offensiv zu agieren, ging voll auf. Schnell führte man mit 3:0 und diese Führung ließ man sich auch nicht mehr nehmen. Am Ende gewinnt die U13 verdientermaßen den Ulzburg Cup mit einem 21:10-Finalsieg!

Den Rest des Tages nutzten die Jungs, um den Turniersieg gebührend zu feiern. Trainerin Annika Schneider ist mehr als zufrieden: „Besser hätte die Vorbereitung nicht starten können. Der Turniersieg ist vollkommen verdient und im Halbfinale haben die Jungs schon gezeigt, was für ein großes Potenzial in der Mannschaft steckt. Jeder Spieler hat seinen Anteil an dem Turniersieg.“