U16 des Handball Sport Verein Hamburg gewinnt deutlich bei  Pokal-Premiere mit 36:23

Im ersten Pokalspiel der männlichen A-Jugend konnte sich die U16 des Handball Sport Verein Hamburg mit einem 36:23 (19:15) gegen den Ahrensburger TSV durchsetzen.

Durch die richtige Einstellung zu Spiel und Gegner wollte die U16 als Sieger vom Spielfeld gehen

Die beiden Teams hätten nicht unterschiedlicher sein können. Auf der einen Seite die U16 des Handball Sport Verein Hamburg mit den Jahrgängen 2002/2003, auf der anderen Seite die A-Jugend des Ahrensburger TSV mit ihren Jahrgängen 2000/2001. Die U16 entschied sich, mit einer offensiven 3:2:1-Abwehr zu beginnen. Dies war nicht die glücklichste Entscheidung: schnell lag die U16 in der 8. Spielminute über 0:3, 1:5 und 2:7 zurück. Sie konnte den Spielfluss der Ahrensburger durch ihre offensive Abwehr nicht stören. Die Ahrensburger spielten immer wieder ihren Rechtsaußen frei, auch im Angriff wurden zu viele technische Fehler produziert. Das Trainerteam Kohl/Niemann musste reagieren und nahm die Auszeit. Die Abwehr wurde auf 6:0 umgestellt. Diese Abwehrformation brachte deutlich mehr Sicherheit und den Angriff der Ahrensburger in den folgenden Spielverlauf zur Verzweiflung. Innerhalb von 6 Minuten konnte das Team einen 5 Tore-Rückstand in ein 8:8 umwandeln. In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit setzte sich die U16 Tor für Tor ab und ging mit einer 19:15 Führung in die Pause.

Trainerteam mahnt die Spieler, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben

Die U16 musste die Spannung in der Abwehr aufrechterhalten und weiterhin nach jedem Ballgewinn in die erste und zweite Welle gehen. Auch nach einem Gegentor der Ahrensburger sollte das Team über eine schnelle Mitte die richtige Antwort geben. Dies ist der U16 in der zweiten Halbzeit super gelungen. In der 40. Minuten führte das Team schon mit 26:16. In der 51. Spielminute kam der Ahrensburger TSV nochmal auf 8 Tore (30:22) heran, konnte aber gegen die Niederlage nichts mehr ausrichten. Das Trainerteam freut sich, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Aber: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Diesen Samstag erwarten wir den Spitzenreiter der männlichen B-Jugend OL HH/SH, die SG Flensburg-Handewitt, bei uns. Das wird nochmal eine große Herausforderung für das Team.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Witschel (2), Most (4), Benkendorf (6), Pachmann (6), Günter (5), Möller (2), Jessen (2), Niemann (2), Riesner (4), Quardfasel (2), Fürste (1)