HAMBURGS HANDBALLER ZUHAUSE WEITERHIN UNGESCHLAGEN

Der Handball Sport Verein Hamburg empfing an diesem Wochenende den MTV Braunschweig. Damit stand nach drei Wochen wieder ein Heimspiel in der Sporthalle Hamburg an. Mit Hilfe von lautstarker Unterstützung der 2.605 Anhänger konnten die Hamburger das Spiel mit 31:28 (16:17) gewinnen. 

Hamburgs Handballer zeigen Reaktion
Am vergangenen Spieltag mussten sich die Schützlinge von Trainer Jens Häusler mit 36:26 gegen die HSG Nord HU geschlagen geben. „Das war eine bittere Niederlage, wir waren einfach zu harmlos und ideenlos“, analysierte der Coach. Vor heimischen Publikum sollte nun also eine Reaktion her.
Die Hamburger starteten jedoch mit Startschwierigkeiten in die Begegnung und so war Trainer Jens Häusler bereits nach fünf Minuten gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. In der Folge kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Dennoch schlichen sich immer wieder einfache Fehler ein und die Jungs von der Elbe konnten die gesamte erste Hälfte nicht in Führung gehen. Über die Zwischenstände 3:7 und 12:16 ging es mit einem 16:17 in die Kabine.
Der bessere Start nach dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern. Hinzu kam, dass die Gäste aus Braunschweig in Person von Mario Balijot eine rote Karte (39.) kassierten. Davon konnten sich die Gäste jedoch erholen und so erkämpften sie sich über 26:21 das 26:26 nach 50 Minuten.
Eine spannende Schlussphase stand an. Angeführt von dem stark aufspielenden Lukas Ossenkopp, der mit 9 Treffern beste Schütze der Partie, gelang es den Hamburgern das Ende der Partie positiv zu ihren Gunsten zu entscheiden. Mit dem 31:28 Endstand erkämpfte sich das Team des Handball Sport Verein Hamburgs schlussendlich den vierten Sieg im vierten Heimspiel.

„Ich bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden“
Hamburgs Trainer Jens Häusler fand nach dem Spiel nicht nur positive Worte: „Ich bin tatsächlich nicht ganz zufrieden. Ja, wir haben zum Glück gewonnen aber wir müssen uns in jeder Phase des Spiels stetig verbessern wollen. Das haben wir heute nicht immer geschafft. Wir haben wieder taktische Vorgaben nicht eingehalten, die wir uns im Vorfeld vorgenommen haben.“

„Solche Spiele helfen uns natürlich weiter“
Gästetrainer Volker Mudrow sagte nach dem Spiel: „Wir sind auf der einen Seite natürlich enttäuscht, letztendendes haben wir aber ein gutes Spiel gemacht und konnten sogar teilweise in Führung gehen. In dem Spiel war ordentlich Spannung. Wir wissen natürlich, dass wir in anderen Dimensionen spielen. Wir als MTV Braunschweig sind in den letzten zwei Jahren aus der Verbandsliga bis in die 3. Liga aufgestiegen. Wir haben hier viele junge Leute aus Braunschweig im Team und gerade solche Spiele helfen uns natürlich weiter.“

Auch die A-Jugend siegt im Spitzenspiel
Bereits am Samstag empfing die A-Jugend des Handball Sport Verein Hamburg die SG Flensburg-Handewitt. Das Spitzenspiel der Jugendbundesliga Nord gestaltete sich besonders zum Ende hin sehr spannend. Am Ende schafften es die Hamburger jedoch die Führung über die Zeit zu bringen und gewannen am Ende mit 26:24. Damit festigen die Jungs um Trainer Torsten Jansen den zweiten Tabellenplatz.

Statistik
Handball Sport Verein Hamburg
Tor: Plaue, Rundt; Spieler: Schröder (5), Weller (5), Ossenkopp (9), Forstbauer (4), Wullenweber (2), Mehrkens (2), Maciejewski (4), Kohnagel, Nowacki, Rix, Siebert

MTV Braunschweig
Tor: Wilken, Frerichs; Spieler: Geier (2), Melzig, Alex (2), Krause (7), Wolters (1), Stock, Seekamp (5), Nikolayzik (2), Körner (2), Giese (4), Galijot (1)