VERFOLGERDUELL IN BRANDENBURG

Handball Sport Verein Hamburg gastiert beim VfL Potsdam. Hamburg will Abstand auf Potsdam ausbauen. Ex-Adler trifft auf alte Bekannte. 

Auswärts gegen die Adler
Der 13. Spieltag führt den Handball Sport Verein Hamburg in die Landeshauptstadt Brandeburgs. Dort in der MBS-Arena wartet am 04.12. der VfL Potsdam. Die Mannschaft aus Potsdam steht mit 16:8 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz und ist somit direkter Verfolger des Handball Sport Verein Hamburg. Die Hamburger ihrerseits stehen nach dem Heimerfolg über die SG Anhalt Bernburg weiterhin auf dem 3. Rang der 3. Liga Nord. Bei einem Heimsieg der Potsdamer würden diese mit dem Team von der Elbe punktetechnisch gleichziehen.
Mit Lasse Kohnagel steht ein alter Bekannter der Potsdamer auf Seiten der Hamburger. Der Linkshänder, welcher von 2009 bis 2011 für die „Adler“ auf Torjagd ging, muss jedoch gegen seinen alten Verein aufgrund einer Bänderverletzung aussetzen. „Potsdam war vor der Saison eines der Auswärtsspiele, auf das ich mich am meisten gefreut habe,“ so der 29-jährige, „von daher ist es natürlich ziemlich enttäuschend, nicht dabei zu sein. Ich freue mich aber trotzdem ein paar alte Freunde und Bekannte in der Halle zu treffen.“
Zu der bisherigen Saisonleistung seiner alten Teamkameraden findet der Rückraumspieler nur positive Worte: „Potsdam spielt, wie erwartet, eine gute Saison und hat sich zu Recht in der Spitzengruppe festgesetzt. Die Mannschaft hat es scheinbar auch geschafft, den Ausfall von Spielmacher Yannick Münchberger einigermaßen aufzufangen. Ich gehe deshalb davon aus, dass es eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison wird.“

Potsdam mit gutem Start
Nach 8 Siegen in 12 Spielen kann man dem VfL aus Potsdam einen guten Start in die Saison nachsagen. Mit 16:8 Punkten stehen sie auf dem 4. Tabellenplatz der 3. Liga Nord.
Im vergangenen Auswärtsspiel musste das Team von Trainer Jens Deffke im Friesland gegen die SG VTB Altjührden ran. In einem einseitigen Spiel gewann die Mannschaft aus Potsdam deutlich mit 41:29 und fuhr gleichzeitig den höchsten Sieg der Saison ein. Bester Werfer auf Seiten der Potsdamer war der 19-jährige Nils Gugisch mit 10 Treffern.
Die Potsdamer gehen personalgeschwächt in das Verfolgerduell gegen den Handball Sport Verein Hamburg. Bei den „Adlern“ fallen die Rückraumspieler Yannik Münchberger (Kreuzbandriss) und Dominik Steinbuch (Knieprobleme) sowie Linksaußen Caspar Jacques (Bandscheibenvorfall) längerfristig aus.