MISSION COMPLETED – 2. A-JUGEND GOES OBERLIGA

Nach Aufkündigung der Kooperation mit dem AMTV Hamburg, standen die sportlich Verantwortlichen vor der Frage, was fangen wir jetzt mit 2 kompletten B-Jugend-Jahrgängen im eigenen Verein an? Beide B-Jugend-Jahrgänge jeweils für sich in der Oberliga starten zu lassen, gaben die Statuten nicht her. Es gab viele Möglichkeiten und noch mehr Für-und-Wieder-Argumente für sämtliche Gedankenspiele.
Ziel der Kooperation war zudem, eine mehr als konkurrenzfähige A-Jugend-Bundesliga-Mannschaft für den Standort Hamburg ins Rennen zu schicken. Die erste „richtige“ Kooperationsmannschaft ist die der Jahrgänge 98/99 gewesen und die hat bekanntlich die Finalrunde um die Deutsche A-Jugendmannschaft nur um einen Punkt verpasst. Der gemeinsame Ausbildungsplan schien zu passen und wollte nur schwer wieder aufgegeben werden.

Die Erfahrung zeigte aber auch, dass in den vergangenen Jahren im ersten jüngeren B-Jugend-Jahr entsprechend so ausgebildet wurde, dass ernsthaft betrachtet im zweiten B-Jugend-Jahr die Saisonspiele, bis auf gegen maximal 3 Gegner zwar altersgerecht aber nicht immer leistungsgerecht aufgestellt waren.
So konnte regelmäßig eine überzeugende Vizemeisterschaft eingefahren werden. Es entstand immer mehr der Entschluss, die beiden kommenden eigenen B-Jugend-Jahrgänge leistungsgerecht aufzustellen. Der jüngere 2002-Jahrgang sollte wie in den Vorjahren in der B-Oberliga spielen und dem älteren Jahrgang wurde die A-Jugend-Oberliga zugetraut. 

Soweit die Theorie, in der Praxis waren aber beide Mannschaften nicht direkt qualifiziert für die jeweilige Oberliga. Es bestand also auch das theoretische Risiko, dass beide Teams in ihren Qualifikations-Runden hätten scheitern können und dann eben doch in der Hamburg-Liga hätten antreten müssen.

Da unser B-Jugend-Trainer Marcus Kröning die meiste Quali-Erfahrung hat, wurde hauptsächlich er mit der sportlichen Planung und Durchführung für beiden Quali-Runden beauftragt. In der B-Jugend gab es zwischen dem Buxtehuder SV und unserer B-Jugend ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Hamburger Vorjahresvertretern der Oberliga. Dieses Spiel konnte bekanntlich mit 32:21 Toren für uns entschieden werden.

Jetzt kam der schwierigere Part. Nämlich gegen die bis zu 3 Jahre ältere Konkurrenz aus dem Hamburger Verband anzutreten.
Nach anfänglicher Skepsis bekamen vor allem die Spieler beim mittlerweile traditionellen Oster-Turnier in Frederikshavn/Dänemark Lust auf diese Vergleichsspiele. Immer noch als jüngerer Jahrgang aufgetreten, spielte man vor allem gegen ausländische Konkurrenz. Taktisch zog man sich aus dem A-Pokal-Wettbewerb heraus, da in diesem Jahrgang auch Teile der dänischen U17-Spitzenmannschaften teilnahmen. Im Vergleich zum Hamburger Handball traf man  körperlich gefühlt im B-Pokal auf A-Jugendmannschaften und konnte dort erst im Finale besiegt werden. Eine Meilenstein für die Motivation zur A-Jugend.

Erster richtiger Prüfstein sollte der Ulzburg-CUP sein. Dort als A-Jugend gemeldet und erstmals mit dem größeren „3er“ – Ball umgehend, stand für das Trainer-Team Kröning/Mehrkens Teamfindung/Integration und Standortbestimmung als Zielausrichtung auf dem Turnierplan. Zur Teamfindung wurde eine private gemeinsame Übernachtung mehr als positiv genutzt. Sportlich konnten die Ziele im Turnierverlauf nach dem 18:14-Viertelfinal-Sieg gegen den möglichen Quali-Konkurrenten Walddörfer SV nach oben korrigiert werden, wo am Ende dann tatsächlich der Turnier-Sieg gegen am Ende noch 3 verbliebene Norwegische A-Jugendteams heraus sprang.
Dennoch wurden die Spiele, auch vereinzelt unter Unterstützung vom Meistertrainer und Champions-League-Sieger Martin Schwalb, hart analysiert und im Nachgang intern bewertet. 

Bevor es jedoch zur Haupt-Quali kam, musste ein Vorausscheidungsspiel gegen den Ahrensburger TSV gespielt werden. Nach dem mehr als überzeugendem 46:21-Sieg gegen die Schloßstädter, war die Minimal-Hürde der 2000/2001/2002-Truppe genommen. Nun standen uns für die Haupt-Quali der bereits angesprochene Walddörfer SV, der uns in beiden offiziellen A- und B-Jugend-Pokalwettbewerben besiegen konnte, sowie der Oberliga-Vorjahres-Vertreter und Heimrecht-Inhaber die SG Hamburg-Nord als unangenehme Gegner bevor. 

In der Parallel-Gruppe traten der TuS Esingen, der TSV Ellerbek und zur Überraschung der AMTV Hamburg an, der leider seine Bundesliga-Quali verpasste, denn dann hätten mehr Hamburger Spieler die Möglichkeit auf höherklassigen Handball in Hamburg gehabt.
Trainer Marcus Kröning wusste aus seiner Quali-Erfahrung, dass ein guter Mix aus Fokussierung aber ebenso ein vielleicht viel wichtigerer Teil Lockerheit zu einer erfolgreichen Quali gehört. Dies schien er gerade für das erste Spiel gegen den WSV genau getroffen zu haben.
Jener WSV, der sein erstes Spiel gegen überraschend stark aufspielende SG-Nordler mit 2 Toren gewann und somit einen ersten Match-Ball auf den direkten Oberliga-Einzug besaß. Die Spielweise der Walddörfer wurde im Vorwege studiert und den Spielern per Video zur Verfügung gestellt. Scheinbar hörten die Spieler genau hin und sehr zur Freude der Trainer wurde auch der Matchplan gerade für die Abwehr sensationell umgesetzt. Bei 2x 20 Minuten Spielzeit stand es in diesem ersten „Endspiel“ nach 18 Minuten 11:0 für unsere junge Hamburger Mannschaft ehe es beim Stand von 13:1 in die Halbzeit ging.
In einem Spiel, wo alle Spieler zum Einsatz kamen endete die Partie mit einem nicht zu erwartenden 22:5-Erfolg. 

Der Matchball lag nun zur Freude leicht bei unserer Mannschaft und die Gesamtkonstellation in dieser Gruppe war wieder völlig offen. 

Die SG HH-Nord spielte bereits in der Vorsaison in der Oberliga, hatte mit einen der besseren Torhüter und zwei ansprechende Individualisten in ihren Reihen. Die SG-Hausherren gingen auch schnell in Führung und konnten diese bis zum 3:2 auch für sich behaupten. Bis zum Halbzeitpfiff folgte aber ein 16:4-Lauf unserer Mannschaft, so dass auch diese Partie auf dem besten Wege mit einer vernünftigen Abwehrleistung und viel Spielwitz im Angriff auf die Siegerstraße gebracht werden konnte.
Mit einem in der Differenz sogar noch höheren Sieg von sogar 34:15 wurde auch die SG besiegt. Somit wurde unser 200/2001/2002-Team am Ende des Tages sogar Tabellenführer und konnte den Sonntag abseits von Handball-Hallen geniessen, da man sich direkt qualifizierte.

In der Parallel-Gruppe konnte sich der TSV Ellerbek mit einer willensstarken Leistung vor dem AMTV Hamburg direkt qualifizieren. Der eigentliche Bundesliga-Anwärter musste somit am Sonntag nachsitzen, qualifizierte sich aber dort erwartungsgemäß deutlich gegen Esingen, Walddörfer und HH-Nord.
Glückwünsche gehen somit nach Ellerbek und an den AMTV ! 

Eine dicke Überraschung gab es in der B-Jugend, denn dort konnte sich der Buxtehuder SV im entscheidenden Spiel nicht gegen den TuS Aumühle-Wohltorf durchsetzen. Der BSV ist somit erstmals nach 3 Jahren nicht in der Oberliga vertreten.
Glückwünsche gehen somit auch nach Aumühle-Wohltorf ! 

Nun haben die Jungs nach der Quali-Vorbereitung vom Trainer-Team erstmal frei bekommen ehe sie wieder in die Saison-Vorbereitung einsteigen werden. Wir sind gespannt, welche Leistungen dann abgerufen werden können, wenn es in den Vergleich mit den Vertretern des Handball-Verbandes Schleswig-Holstein geht.

Es spielten:

Gegen Ahrensburg (46:21 Tore):
Leon, Pelle (je 7 Tore), Mikel (6), Niclas, Marc, Maxim (je 5), Fynn, Felix, Lucas (je 3), Lasse (2), Philipp(1), Willow sowie Mats und Jona im Tor

Gegen Walddörfer SV (22:5 Tore):
Lucas, Pelle, Felix (je 3 Tore), Fynn, Niclas, Philipp, Marc, Maxim (je 2), Mikel, Luis, Lasse (je 1), Leon im Tor mit Lino und Mats

Gegen SG HH-Nord (34:15 Tore):
Pelle (6 Tore), Lasse, Mikel, Marc (je 4), Maxim, Felix, Luis, Leon (je 3), Fynn, Niclas, Lucas, Philipp (je 1) sowie im Tor mit Lino und Jona