ABSCHLUSS VOR DER SOMMERPAUSE AUF DEM STIERE CUP

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere 2002er B-Jugend auf dem Stiere Cup darum einen schönen Saisonabschluss zu haben und die neuen Spieler auf und neben dem Platz in die Mannschaft zu integrieren.

Im ersten Spiel startete die Truppe direkt gegen die 2001er Lokalmatadoren aus Schwerin. Die komplette B-Jugend-Mannschaft war noch zuletzt zu Gast beim Handball Sport Verein und war zu dem Zeitpunkt deutlich stärker als unsere 2002er. Bei dieser Begegnung sah es zunächst ähnlich aus, aber die Hamburger Jungs gaben bis zur letzten Minute nicht auf und konnten in der spannenden Schlussphase die entscheidenden Szenen für sich entscheiden. Endstand der ersten Begegnung 21:20 für Hamburg.

Im zweiten Spiel ging es für die Truppe von Trainer Ben Gallinat gegen die körperlich robuste Mannschaft der AC/Eintracht Berlin. Wie auch im ersten Spiel, wurden unsere 2002er erst nach 10-15 Minuten richtig wach und mussten, bis zum Schlusspfiff in der 25 Minute, fünf Tore aufholen. Obwohl der Ausgleich noch gelang, waren die vielen Ballverluste in der Anfangsphase ausschlaggebend für die im Endeffekt knappe Niederlage von 14:15.

Vielleicht war diese Niederlage besonders intensiv oder schmerzhaft, es gelang der Mannschaft jedenfalls nicht in der anschließenden Begegnung zur alten Stärke zu finden. Die Gegner aus Cottbus waren zwar spielerisch nicht zwangsläufig besser, allerdings machte den Hamburgern deren physische Härte und die geringere eigene Motivation zu schaffen. Auch wenn fünf Minuten vor Spielende noch ein Unentschieden auf der Anzeigetafel stand, gerieten die 2002er durch einige Ballverluste und Leichtsinnsfehler in sechs aufeinanderfolgende Gegenstöße. Endstand LHC Cottbus gegen den Handball Sport Verein Hamburg 20:16.

Im letzten Spiel an diesem Tag ging es für die Hamburger gegen die starken 2002er aus Schwerin, die durch ihre beiden Leistungsspieler einigen Druck auf die langen Kerle auf den Halbpositionen ausübten. Gepaart mit gut einstudierten Auslösehandlungen entschieden sie das Spiel mit 19:15 für sich. Die Luft war bei unseren Jungs am Ende einfach raus und so gelang es nicht mehr richtig in den Spielrhythmus zu kommen.

Nach einer gemeinsamen Fehleranalyse und einer erholsamen Nacht im Feriendorf Muess, mussten die Jungs am Sonntag gegen die starke und spielerisch überlegene Mannschaft des TSV Bayer Dormagen ran. Bereits nach den ersten gespielten Minuten war klar, dass die Nordrhein-Westfalen die Begegnung für sich entscheiden werden. Spielerisch nahm sie die Abwehr der Hamburger Jungs auseinander. Erst nach zehn Minuten fanden die 2002er ihren Mut und zeigten wozu sie in der Lage sind. Besser spät als nie entdeckte die Mannschaft Kampfgeist und ihre Kombinationssicherheit wieder. Zurecht wurden sie anschließend von ihrem Trainer für ihren Einsatz gelobt.

Im letzten Spiel des Turniers ging es um mehr als nur einen versöhnlichen Saisonabschluss. Denn nach diesem Turnier verlässt der langjährige Torhüter und guter Freund vieler Spieler Mattis „Samariter-Matti“ Eckardt die Mannschaft. Auch Trainer Ben Gallinat zieht sich schweren Herzens aus der Truppe zurück und übernimmt in der kommenden Saison die D-Jugend. Mit diesen Gefühlen rauften sich die Jungs ein letztes Mal zusammen und boten gegen Empor Rostock ihre letzten Kräfte auf. Jeder Spieler ging an Limit und wuchs über sich hinaus. Viel Kampf und Selbstvertrauen in Angriff und Abwehr sorgten für einen klaren 16:12 Sieg.

Zwar erreichte die Mannschaft nur den 6. Platz bei diesem Turnier, allerdings gewann sie wertvolle Erkenntnisse woran in der Vorbereitung gearbeitet werden muss. Auch im Punkto Zusammenhalt und Motivation haben die Spieler einen Schritt nach vorne gemacht.

„Es war von der Leistung her ein durchwachsenes Turnier. Aber die Jungs haben gezeigt wozu sie in der Lage sein können, wenn die Motivation stimmt. Es fällt mir schwer die Truppe abzugeben, da ich viele der Spieler bereits lange kenne, aber ich könnte sie in der kommenden Saison in der Oberliga nicht mehr adäquat betreuen. Es war eine tolle Zeit und ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft und jedes einzelnen. Natürlich werde ich bei der Vorbereitung auf den Auswahllehrgang in Kienbaum und bei den Heimspielen dabei sein.“, meint Ben Gallinat nach dem Turnier.