HAMBURG BELEGT DRITTEN PLATZ BEIM BENTHACK-CUP 2017

1.237 Zuschauer strömten in die Sporthalle Wandsbek und sahen den stark besetzten Benthack-Cup 2017. Der Handball Sport Verein Hamburg unterlag dem ambitionierten Bundesligisten MT Melsungen mit 13:23 (9:9) im Halbfinale und bezwang im Spiel um Platz drei den Oberligisten SG Hamburg Nord mit 28:11 (12:4).

Lange Zeit auf Augenhöhe
Im ersten Halbfinale des Tages standen sich der Handball Sport Verein Hamburg und der Bundesligist aus Melsungen gegenüber. Der gastgebende Underdog hielt die Begegnung lange Zeit offen, mit einem bemerkenswerten 9:9 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte zeigten die mit den aktuellen Nationalspielern Finn Lemke, Julius Kühn und Tobias Reichmann enorm verstärkten Nordhessen mehr und mehr ihre Klasse und setzten sich am Ende deutlich durch. „Dass man gegen eine Mannschaft wie Melsungen schon so mithalten kann hat mich positiv überrascht. Auch in der zweiten Halbzeit war der Erstligist nicht drückend überlegen und wir konnten uns einige Chancen herausspielen. Durch einige Fehlwürfe sind wir dann leider ins Hintertreffen geraten. Alles in allem haben wir uns aber super verkauft“, blickte Trainer Torsten Jansen zufrieden auf das erste Halbfinale zurück.

Souveräner Sieg im kleinen Finale
Im kleinen Finale, was gleichzeitig auch ein interessantes Stadtduell bedeutete, standen sich dann der Handball Sport Verein Hamburg und die SG Hamburg Nord gegenüber. Die SG sprang kurzfristig für die HSG Ostsee N/G ein und hatte kurz vorher im zweiten Halbfinale dem Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau mit 15:24 verloren.

Mit einer engagierten Leistung sorgten die Hausherren schnell für klare Verhältnisse und setzten sich bereits zur Halbzeit auf 12:4 ab. Gestützt auf einer starken Abwehr und einem blendend aufgelegten Justin Rundt dahinter wurden einige einfache Tore aus dem Gegenstoß erzielt. Bis zum Ende der Partie konnte sich die Jansen-Truppe sogar auf 28:11 absetzen und erreichte damit souverän den dritten Rang. Damit schloss die Mannschaft aus dem Volkspark die zweite Vorbereitungswoche erfolgreich ab und Trainer Toto Jansen zeigte sich absolut zufrieden: „Wichtig ist, dass es in der Mannschaft stimmt und jeder will. Das erkennt man jeden Tag im Training – jeder lernt und verbessert sich stetig.“ Mit einem Schmunzeln fügte er hinzu: „Das ist ja fast eine erschreckende Frühform.“

Klasse setzt sich durch
Den Turniersieg erspielte sich das klassenhöchste Team des Turniers aus Melsungen. Die MT setzte sich im Finale klar mit 19:12 gegen den VfL Lübeck-Schwartau durch und nahm nach dem Spiel unter Konfettiregen und großem Applaus den Pokal entgegen.

Das Turnier im Überblick

Handball Sport Verein Hamburg vs. MT Melsungen 13:23
VfL Lübeck-Schwartau vs. SG Hamburg Nord 24:15
Handball Sport Verein Hamburg vs. SG Hamburg Nord 28:11
MT Melsungen vs. VfL Lübeck-Schwartau 19:12

  1. Platz: MT Melsungen
  2. Platz: VfL Lübeck-Schwartau
  3. Platz: Handball Sport Verein Hamburg
  4. Platz: SG Hamburg Nord