DIE LUFT WAR DRAUßEN IM LETZTEN SPIEL

Zum Abschluss des diesjährigen Heide-Cup in Schneverdingen mussten sich der Drittligist Handball Sport Verein Hamburg dem Bundesligisten HSG Wetzlar deutlich mit 22:32 (13:17) geschlagen geben. Trainer Torsten Jansen schonte oder verzichtete dabei sogar auf einige Akteure. Youngster Jan Kleineidam avancierte mit sechs Toren zu einem absoluten Aktivposten.

Die ersten beiden Partien hatten Kraft gekostet
Von Beginn an waren der Jansen-Truppe die Strapazen der Vortage anzumerken. Aus Vorsichtsgründen wurden Blazenko Lackovic und Jan Forstbauer komplett geschont, Kreisläufer Niklas Weller wurde nur sporadisch eingesetzt. „Das war aber bei unserem großen Kader kein Problem, die anderen Jungs mal vermehrt zu bringen“, sagte Jansen, der dennoch im Großen und Ganzen auch mit dieser Vorstellung zufrieden war. Bis weit in die zweite Halbzeit hielten die Hamburger wieder bestens mit und das, obwohl Dominik Plaue und Justin Rundt keinen guten Tag erwischten. Erst in der Schlussviertelstunde setzte sich der Bundesligist ab und kam am Ende zu einem standesgemäßen Ergebnis. Herausragender Akteur war der gerade aus der A-Jugend entsprungene Jan Kleineidam. Dem dynamischen Rückraumspieler, der am Freitag noch gefehlt hatte, gelangen sechs blitzsaubere Treffer aus dem Feld heraus.

Die Tendenz zeigt – unabhängig der Ergebnisse – weiter nach oben
Der letzte Platz beim Heide-Cup war für Jansen und Co. nur eine Randnotiz. Eine Woche vor dem Pflichtspielstart mit dem Pokal in Hagen gegen den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen befindet sich die Mannschaft definitiv auf Kurs. „Wir haben über die drei Tage schon eine wirklich gute Defensive gestellt. Und auch im Angriff war das von Mal zu Mal immer flüssiger. Ich denke, dass wir einen sehr guten Weg eingeschlagen haben“, bilanzierte Jansen zufrieden.
Heute ist erst einmal frei und die Zeit soll zur Regeneration genutzt werden. Ab morgen  wird sich die Mannschaft dann auf das Pokalduell mit Hamm gezielt vorbereiten.

Handball Sport Verein Hamburg – HSG Wetzlar 22:32 (13:17).
Handball Sport Verein Hamburg: Plaue, Rundt (ab 43.) – Schröder (2), Lackovic (nicht eingesetzt), Weller (2/2), Ossenkopp (1), Kohnagel (1), Fuchs (2/2), Forstbauer (n.e.), Rix, Wullenweber (2), Mehrkens (3), Kleineidam (6), Vogt, Maciejewski (1), Herbst (2/1).