U13 BESTEHT ERSTE FEUERPROBE AUF DEM FÜCHSE TURNIER

Am ersten September Wochenende reiste die U13 zusammen mit dem gesamten Nachwuchsbereich zum jährlichen Füchse Turnier nach Berlin. Nach einer anstrengenden Anreise, ging es am Abend mit allen Jugendmannschaften gemeinsam zum Essen und anschließend zurück in die Unterkunft.

Am Samstag ging es für unsere U13 bereits um 9:41 Uhr in der Sporthalle Senftenberger Ring los. Der erste Gegner war die SG OSF Berlin. Leider schienen die Jungs noch ein wenig in der Schlafphase zu sein und so wurde das Angriffsspiel durch wenig Bewegung ohne Ball wenig effektiv. In der Abwehr konnten die Jungs die gerade gelernte 1:5-Abwehr testen und Erfahrungen sammeln. Nach den 10 Minuten Spielzeit konnte in der ersten Partie nur ein 6:6 herausgeholt werden.

Eine Stunde später standen unsere Racker gegen die Mannschaft aus Magdeburg auf dem Platz. Die Partie begann mit einer Manndeckung der Magdeburger, was unserer U13 zu Gute kam. Die Anfangsphase war ausgeglichen und die Jungs konnten sogar eine 4:3 Führung erkämpfen. Dann stellten die Trainer des SC ebenfalls auf eine 1:5-Abwehr um und ließen nicht mehr viel zu. Aus der körperlichen Überlegenheit und der harte Abwehr resultierte bis Spielende lediglich ein weiteres Tor. Unsere Mannschaft zeigte trotz alledem eine gute Leistung mit der sie zufrieden sein konnte. Die starken Jungs aus Magdeburg zeigten wie weit man als älterer Jahrgang in der U13 sein kann und gewannen später zu Recht ohne Punktverlust das Turnier.

Etwas demotiviert und verängstigt ging es in dann gegen die JSG Brechten Lünen. Nach der Klatsche im Vorspiel fanden die Jungs keinen Zugriff in Angriff und Abwehr und unterlagen der gut aufspielenden Mannschaft aus Dortmund mit 4:9. In dieser Partie wäre für unsere Kleinen mehr drin gewesen, so war es eine weiter Lehrstunde auf der sich aufbauen ließ.

Bereits in der nächsten Begegnung zeigte die U13 dass sie zu mehr in der Lage ist und die erste gemeinsame Trainingswoche wurde in der Abwehr gut umgesetzt. Gegen die Jungs des HSV Dresden spielte der Angriff deutlich mutiger und aus der Bewegung auf. Es gelangen gute Kleingruppen-Situationen und sogar die ein oder andere konsequente und erfolgreiche Stoßbewegung. Auch die Abwehr wurde von Spiel zu Spiel aktiver und dynamischer. Nach 10 Minuten freute sich unsere Mannschaft über einen verdienten 7:5 Erfolg.

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken traten die Jungs gegen den VfL Lichtenrade an und knüpfte in der Abwehr genau da an wo sie gegen Dresden aufgehört hatten. Daraus resultierten einige Ballgewinne und gut gespielte Konter. Zwar träumt die Abwehr manchmal noch etwas nach dem Gewinn des Balles, aber auch hier steigerte sich jeder einzelne im Turnierverlauf und besonders in diesem Spiel. Der Endstand von 7:4 für unsere U13 bestätigte die Steigerung.

Im sechsten Spiel des Tages ging es gegen die Mannschaft der Gastgeber. Rein optisch gesehen eine klare Sache für die Füchse, doch durch den Schwung aus den beiden letzten Partien lief es einfach bei unseren Jungs. Die Abwehr rackerte und kämpfte trotz der physischen Unterlegenheit wie die Großen! Eine tolle Mannschaftsleistung führte letztendlich zu einem verdienten 7:5 Sieg gegen die „Hausherren“.

In der vorletzten Begegnung des Turniers hießen die Gegner VfV Spandau. Das Spiel war von der ersten Minute eine ausgeglichene Kiste, mit leichten Vorteilen auf Seiten unserer Jungs. Die toll herausgespielte 3-Tore-Führung veranlasste die Gegner dazu eine sehr defensive Abwehr zu spielen und ihre körperliche Überlegenheit auszunutzen. Trotz mehrfacher Anmerkung von Ben Gallinat, dem Trainer unserer Jungs, wurde weder vom Schiedsrichter noch vom gegnerischen Trainer darauf eingegangen. Von diesem Punkt an gelang unserem Team lediglich ein weiteres Tor, welches zum Endstand von 7:7 führte. Es ist schade, dass in den Turnierbestimmungen ausdrücklich auf eine offensive Abwehrspielweise hingewiesen wird, sich aber nicht dran gehalten wird und auch von offizieller Seite nichts unternommen wird. Damit wird der Aufwand den die Jungs auf und neben der Platte betrieben nicht gewürdigt.

Im letzten Spiel spielte die Mannschaft eine super Partie gegen den HSV Wildau. Im wesentlich bestimmten im gegnerischen Team zwei starke Spieler das Geschehen. Die Begegnung war bis zur Schlussminute umkämpft und ausgeglichen. Jeder unserer Jungs kam nochmal zum Einsatz und lieferte wieder seinen individuellen Beitrag zu einer klasse Partie. Das bessere Ende hatte leider der HSV Wildau, der quasi mit der Schlusssirene ein irreguläres Tor erzielte und so die Begegnung mit 6:5 gewinnt. Am Ende landet die Truppe auf dem fünften Platz.

„Angesichts der Tatsache, dass lediglich vier Spieler älterer Jahrgang sind, war das eine super Leistung der Jungs. Sie haben eine tolle Entwicklung in diesem Turnier gezeigt und das obwohl sie erst eine Woche zusammen trainiert haben. Das macht richtig Lust auf die kommenden Wochen!“, kommentiert Ben Gallinat die Leistung seiner Mannschaft.

Es spielten: Bosse, Freddy, Lasse B., Jesper, Lasse K., Robert, Joona, Nils, Tommy, Gustav, Marc, Luca und Noah.