ENDLICH GEHT ES WIEDER LOS – U19 STARTET IN BAD SCHWARTAU

Zum ersten Spieltag in der A-Jugend-Bundesliga reist der Handball Sport Verein Hamburg am Samstag (15.30 Uhr) zum Nachbarn VfL Bad Schwartau in die Hansestadt Lübeck. Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase von knapp elf Wochen dient die Begegnung gleichzeitig einer ersten Standortbestimmung

Erinnerungen an Ribnitz verboten
In der Vorbereitungszeit kreuzten sich schon einmal die Wege der beiden Mannschaften. Nach dem Trainingslager auf Usedom absolvierten die Schützlinge von Trainer Lars Hepp ein Turnier in Ribnitz. Dort setzten sich die Hamburger gegen den VfL Bad Schwartau deutlich mit 24:16 durch. „Das Ergebnis hat allerdings überhaupt keine Aussagekraft. Bei beiden Mannschaften haben damals zahlreiche Akteure gefehlt“, erinnert sich Hepp, für den es auch selber die erste Begegnung in der Jugend-Bundesliga sein wird. Viel vorgenommen haben sich die Hamburger in jedem Fall für die diesjährige Meisterschaftsrunde. Zu knapp wurde in der vergangenen Saison der Sprung ins Viertelfinale um die deutsche Endrunde verpasst.

Personalsorgen schon zu frühem Saisonbeginn
Leider wird die Liste der Ausfälle immer länger. Nachdem sich Max-Linus Dede bereits im Juni am Syndesmoseband verletzte, verpassen nun auch Philip Wäger und Felix Böhm den Auftakt. Wäger hatte sich in Ribnitz den kleinen Finger gebrochen und Böhm, der ein bärenstarkes Turnier in Berlin spielte, zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. „Das tut mir wirklich sehr leid für ihn, denn Felix war im Moment in richtig guter Verfassung“, bedauert auch Hepp den Ausfall. Zum Glück kann der A-Lizenz-Inhaber aber auf seine beiden Kapitäne Dominik Axmann und Leif Tissier zurückgreifen, die parallel ja auch noch Berücksichtigung im Herren-Team finden. „Wir müssen schon den Spagat mit dem Duo in beiden Mannschaften eingehen. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das hinbekommen werden“, so Hepp weiter, der sein Team nach einem richtig guten Turnier in Berlin für die Saison gerüstet sieht.