U16 MIT DEUTLICHEM SIEG IM HAMBURGER DERBY

Sonntag 19.11.17 – Zu Gast beim Hamburger AMTV ging es nach langen sechs Wochen Spielpause endlich in die zweite Runde der Saison. Zwei Faktoren, die das gestrige Spiel zu einem wichtigen Prüfstein mit Fragezeigen für die Mannschaft machten… zum einen wie wir die lange Spielpause verarbeitet haben, zum anderen ist ein Derby immer mit besonderen Emotionen auf beiden Seiten besetzt. Nach Spielende lagen die Antworten auf beide Fragen klar auf der Hand. Die U16 hat die lange Spielpause gut genutzt, sich deutlich weiterentwickelt und im Revierderby keine Nerven gezeigt. Der 40:18 Sieg geht in der Höhe so in Ordnung und hätte in Halbzeit zwei noch klarer ausfallen können.

VON DER ERSTEN MINUTE AN 100% KONZENTRIERT
Als Trainer kommt der Motivation der Mannschaft vor dem Spiel eine sehr wichtige Rolle zu. Das wäre vor diesem Spiel jedoch gar nicht nötig gewesen. Alle Spieler wirken schon vor der Ansage in der Kabine fokussiert und auf ihre Aufgaben konzentriert – so Coach Baguley. Entsprechend positiv war der Start in die Begegnung, wo man schnell mit einem 3:0 in Führung ging. Ein paar anfängliche Unaufmerksamkeiten ermöglichten dem AMTV zwar noch die Möglichkeit zum Anschluss zum 3:2, von da an jedoch setzte sich die Mannschaft von Joerg Baguley Schritt für Schritt ab und führte in der 20. Minute mit 14:7. Besonders erfreulich in der ersten Hälfte war, dass dieses Mal die Quote der technischen Fehler sehr gering war. Aus Sicht des Trainers am besten war, dass es trotz der klaren Führung keinen „Schlendrian“ im Passspiel gab. Alle Spieler arbeiteten vorne wie hinten mit voller Konzentration weiter und so legte die Mannschaft in den letzten 5 Minuten vor der Halbzeit noch einen 7:0 Zwischenspurt hin. Halbzeitstand 21:7.

Viel gab es in der Halbzeit nicht zu beanstanden, einzig die 1. und 2. Welle wurde in der ersten Halbzeit viel zu selten umgesetzt. Das sollte in Halbzeit 2 noch besser werden – wurde es auch. Als Trainer sieht man bei einem so klaren Halbzeitergebnis immer die Gefahr, dass die Mannschaft mental zu früh auf „Sieg“ schaltet und nachlässig wird. Wurde sie aber nicht. Im Gegenteil – die Mannschaft beherzigte die entsprechenden Warnungen in der Kabine und machte in Halbzeit 2 genau da weiter, wo sie vor dem Halbzeitpfiff aufgehört hatte. Bis zur 31. Minute gab es weitere 6:0 Tore unserer Jungs zum 27:7 bevor AMTV das 8. Tor erzielen konnte. Ab hier war dann tatsächlich der Sieg klar, es gab auch keine Überraschungen mehr und das Spiel endete mit einem 40:18.

ERKENNTNISSE FÜR KÜNFTIGE AUFGABEN
Unabhängig davon, dass AMTV sich heute als eher schwacher Gegner präsentierte, hat sich die Mannschaft in den letzten Wochen gut entwickelt. Wir arbeiten hart daran, vom ständigen 1vs1 im Angriff auf den Positionen hin zu einem gebundenen Angriffsspiel zu kommen, in dem durch viel kreuzende Bewegungen, auch ohne Ball, die Abwehr des Gegners auseinandergezogen wird, um dann Torchancen zu erarbeiten. Auch die Außenspieler sind deutlich öfter in den Übergang als zweiter Kreisläufer gegangen, freut sich Trainer Baguley. Heute gab es eine wirklich gute Mannschaftsleistung, in der zudem alle Spieler um einen erneut stark spielenden Kapitän Günther (7) mindestens 2 Tore erzielen konnten. Auch Mentz (7) und Klein (4) konnten immer wieder starke Akzente im Angriffsspiel der Mannschaft setzen.

Schon am kommenden Mittwoch wird sich zeigen, ob die Leistungssteigerungen der Mannschaft auch nachhaltig sind. Um 18 Uhr wird das Nachholspiel gegen die HG OKT in der VoBa angepfiffen.

TORE
Günther u. Mentz je (7),Klein u. Fegebank je (4), Pachmann, Möller, L. Laveaux, Swiedelsky je (3), T. Laveaux, Krawietz, Berger je (2)