PERFEKTER SPIELTAG FÜR DIE HAMBURGER U19-MANNSCHAFT

Zum einen erledigte die Bundesliga-Nachwuchsmannschaft vom Handball Sport Verein Hamburg ihre Pflicht beim knappen 24:23 (12:11)-Auswärtssieg beim TSV Sieverstedt. Zum anderen kassierte der direkte Konkurrent SC Magdeburg zu Hause gegen die SG Flensburg-Handewitt eine deutliche Niederlage. Herausragende Hamburger Kraft beim zehnten Saisonsieg war Torhüter Luis Skroce mit etlichen Paraden.

Schwache Chancenverwertung und zu viele unnötige Ballverluste
In Halbzeit eins waren die Hamburger schon die dominante Mannschaft. Vom Start weg hatten sich Spielmacher Leif Tissier und seine Mitspieler leichte Vorteile erarbeitet. Beim 11:8 (26.) warfen sich die Gäste den größten Vorsprung in Durchgang eins heraus. „Wir haben in dieser Phase aber verpasst, die guten Chancen  reinzumachen. Hinzu kamen überflüssige Ballverluste, die den Gegner wieder stark gemacht haben“, berichtete Trainer Lars Hepp, der mit der Aufstellung von Luis Skroce zwischen den Pfosten für eine dicke Überraschung sorgte. Doch Skroce überzeugte bei seinem Spiel vom Start weg auf ganzer Linie und bügelte einige Patzer der Vorderleute gekonnt aus.

Erinnerungen an die ersten Saisonspiele werden wach
Als Philipp Wäger in der 47. Minute das 20:15 erzielte, da schienen die Gäste endgültig auf die Siegerstraße einzubiegen. Doch wie schon so häufig in dieser Spielzeit war das Aufeinandertreffen damit noch lange nicht entschieden. Die kampfstarken Sieverstedter gaben sich nicht auf und sollten dank einer furiosen Schlussphase noch einmal ganz gefährlich herankommen. In der finalen Minute hatten die Hamburger zwar den Ball, doch bei einer Zweikampfsituation wurde Felix Böhm der fällige Freiwurf nicht gegeben. Die Hausherren kamen noch einmal gefährlich nach vorne, doch der finale Wurfversuch nach einem Freiwurf ging über das Hamburger Tor. „Wir haben es einmal mehr vollkommen unnötig spannend gemacht“, sagte Hepp, der sich aber gar nicht mehr allzu lange mit den Geschehnissen aufhalten wollte. In dieser Woche steht die so wichtige Vorbereitung auf die Nachholpartie gegen den souveränen Tabellenführer Füchse Berlin auf dem Programm.

TSV Sieverstedt – Handball Sport Verein Hamburg 23:24 (11:12).

Handball Sport Verein: Skroce, Kokoszka (ab 55.), Karras (nicht eingesetzt) – Wäger (3), Markovski (4), Fick, Axmann (7/6), Manke, Böhm (3), Tissier (3), Jonsson, Sötje (3), Dede, Höricke (1).