STARKE ERSTE HALBZEIT REICHT ZUM DOPPELTEN PUNKTGEWINN BEIM THW KIEL 2

Etwas nervös und unsicher erwartete das Team um Trainer Marcus Kröning den Spieltag gegen die zweite Vertretung der Kieler A-Jugend, da man sich nicht sicher war mit welchen Spielern der THW auflaufen würde. Gewarnt auch durch gute Ergebnisse gerade gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte wurde die Nervosität aber gegen eine positive Anspannung und Fokussierung getauscht.

Mit 15-Minütiger Verspätung wurde das Auswärtsspiel in Kiel angepfiffen. Gleich mit dem Anwurf und dem ersten Wurf über Maarten gingen die Hamburger in Führung. Abermals sahen sich die jungen Hamburger den großgewachsenen Kielern im körperlichen Vergleich im Hintertreffen, aber schnelle Passfolgen und gutes Anlaufen der Lücken, brachte die Deckung der Kieler dazu, die ein oder andere Lücke zu öffnen. Kiels Angriff wollte offensichtlich über viel Druck aus dem Rückraum und möglichen Sperrstellung des Kreisläufers Vorteile erarbeiten.

Die Abwehr der Hamburger hatte das Mittel jedoch erkannt und konnte das Kooperationsspiel der Kieler teilweise gut beantworten. Bis zum 5:6 für die Hamburger Gäste konnte der THW das Spiel offen halten. Tore durch Lasse und Maxim brachten mit einem Doppelschlag dann die erste 3-Tore-Führung für die jüngeren Hamburger. Es war zu diesem Zeitpunkt (13.Spielminute) bereits zu merken, dass von allen Hamburger Positionen an diesem späten Nachmittag Gefahr ausgehen sollte. So war es nicht weiter verwunderlich, dass der Vorsprung plötzlich durch Tore von Niclas und Jan-Erik zum 7:10 gehalten werden konnte.
Team-Time-Out und Redebedarf auf Kieler Seite. Fast der komplette Kader wurde auf Kieler Seite getauscht und eine andere Spielveranlagung kam zum Vorschein. Trainer Kröning reagierte prompt und stellte auch die eigene Abwehr um. Die Hamburger standen in der Folge noch besser im direkten 1:1-Verhalten und konnten ihren Vorsprung mit einem 9:4-Lauf zur Halbzeit noch weiter ausbauen. Gerade Niclas schien an dem Spiel immer mehr Gefallen zu finden und war kaum noch zu stoppen. Mit einem 8-Tore-Vorsprung ging es beim Stand von 19:11 Toren in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang drehten die Hamburger anfangs noch weiter auf und konnten durch ihre konzentrierte Abwehrleistung und schnelles Umschaltspiel erstmals sogar einen 10-Tore-Vorsprung herausspielen. Gerade Maarten war es, der den Kieler ein ums andere Mal auf der Aussenbahn davoneilen konnte und insgesamt 9 Tore beisteuern konnte. Das variable Angriffsspiel brachte aber auch Niclas mit seinen 8 Feldtoren immer wieder gut in Position.
Von nun an verflachte die Partie leider. Die Abwehr stand nicht mehr ganz so sattelfest und auch der THW-Nachwuchs konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen. Dennoch wechselte Trainer Marcus Kröning weiterhin viel durch und die Jungs gaben das Vertrauen auch zurück. Die Hamburger, jetzt nicht mehr ganz so schnell im Passspiel, fanden dennoch immer wieder Lücken im Kieler Abwehrverbund und konnten weiterhin von allen Positionen Tore erzielen. Wurde die Kieler Abwehr offensiv, wurden die Kreisspieler Maxim und Willow gesucht, ging der Abwehrverbund etwas weiter zurück, so war es überwiegend Lasse, der dann aus dem Rückraum die nötigen Tore erzielte.
Am Ende der fairen Partie stand ein nie gefährdeter 38:29-Auswärtserfolg auf der Anzeigentafel und es durfte gemeinsam mit den toll-anfeuernden Eltern gefeiert werden. Mit diesem Erfolg konnte man sich zugleich etwas Luft in der Tabelle nach hinten verschaffen und steht weiterhin punktgleich mit dem Bramstedter TS an der Tabellenspitze. Das ist so erstmal ein riesen Erfolg, welchen das Team vom Jahrgang 2001/2002 in der A-Jugend Oberliga gegen die in der Regel 2 Jahre älteren Spieler so in der Form nicht erwartet hatte. Das Team hat in der Hinrunde viel Einsatz gezeigt und auch wenn einige Spiele glücklich mit 2-3 Toren gewonnen wurde, so ist es eben der verdiente Lohn den sich die Mannschaft wahrlich erkämpft hat. Denn einzig in 2 Partien setzte Trainer Kröning einmal nicht alle Spieler ein

Weiter geht es am kommenden Samstag um 17.30 Uhr zum Spitzenspiel gegen den Bramstedter TS. Die BTS leistete sich lediglich einen Ausrutscher und konnte zudem die Hamburger im Hinspiel als einziges Team wirklich besiegen. Für Spannung scheint also gesorgt bei dem Auswärtsspiel, bei dem wir uns erneut so lautstarke Unterstützung wünschen würden.

In diesem Spiel spielten und trafen: Jona, Dwain (1 Tor), Leon (4 davon 4 7-Meter-Tore), Maarten (9), Pelle, Mats, Mikel (1), Lucas (2), Niclas (11/3), Fynn, Jan-Erik (2), Maxim (3), Lasse (4), Willow (1)