U19-NACHWUCHS IST ZU GAST BEIM SOUVERÄNEN SPITZENREITER IN BERLIN

Vor der zweifelsohne schwierigsten Aufgaben in dieser Saison stehen die Nachwuchshandballer vom Handball Sport Verein Hamburg. Am Sonntag (14.30 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Lars Hepp beim deutschen Vizemeister Füchse Berlin Reinickendorf zu Gast. Im Hinspiel Mitte Dezember trennten sich Dominik Axmann und Co. 25:28 vom großen Favoriten.

Bei Sieg gegen Rostock war noch viel Sand im Getriebe
Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres taten sich die Hamburger noch gegen den Tabellenneunten aus Rostock schwer. Erst dank einer konzentrierten Vorstellung in der Schlussphase setzte sich der Favorit durch und bleibt damit dem Zweiten SC Magdeburg auf den Fersen. „Meine Jungs wissen, dass noch viel Luft nach oben vorhanden ist. Und uns allen ist klar, dass so ein Auftritt in Berlin bei weitem nicht reichen wird.

Die Erinnerungen an das Hinspiel sind noch sehr frisch bei den Hepp-Schützlingen. Nach einem abwechslungsreichen Spielverlauf mussten sich die Gastgeber damals mit drei Toren Differenz geschlagen geben. „Wir haben in Halbzeit aber auch lange Zeit die Akzente gesetzt. Leider haben wir die Phase kurz vor der Pause nicht weiter nutzen können“, erinnert sich Hepp noch bestens an die 14:11-Führung. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Hamburger dazu in Überzahl. Aber es ging nicht mit einem deutlichen Vorsprung in die Kabine, die Berliner nutzten die Gunst und verkürzten bis auf einen Treffer. Laut Hepp sei dies die entscheidende Phase gewesen und man hätte dem Kontrahenten weitaus größere Probleme bereiten können. Im zweiten Abschnitt rannten die Hausherren dann einem Rückstand hinterher und die Begegnung war vorzeitig entschieden.

Personelle Schieflage gibt Rätsel auf
Schon seit dem Saisonbeginn haben die Hamburger mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Aktuell sind wieder einige Spieler betroffen, zudem wird Leif Tissier im Herren-Team gegen Potsdam auflaufen. „Wir wollen aber das Beste aus der Situation machen und dem Gegner alles abverlangen“, sagt Hepp, der neben den langfristigen Ausfällen Jasper Nicolai und Lasse Meyer (beide Kreuzbandriss) auch weiterhin auf Spielmacher Leo Ilic (Handbruch) und den schulisch verhinderten Robin Töpfer verzichten muss. Welchen Kader Hepp genau wird ins Rennen schicken können, entscheidet sich erst kurzfristig, unter Umständen bedient sich der Coach an der U17-Mannschaft.