U13 ÜBERZEUGT IN DÄNEMARK

Am Donnerstagmorgen traf sich die U13 mit insgesamt 14 Spielern an der Volksbank Arena, um dann gemeinsam mit den anderen Jugendteams des Vereins nach Frederikshavn zu fahren. Das Ziel der Mannschaft war es in erster Linie, viel Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Sportlich wollte man mal schauen, was gegen die vielen skandinavischen Teams so möglich ist.

Am Freitag standen die ersten beiden Gruppenspiele auf dem Plan. Am frühen Morgen ging es gegen die Mannschaft aus Saeby. Die dänischen Vertreter spielten im Angriff mit einem siebten Feldspieler – für die U13 ungewohnt und neu. Dennoch blieben die Jungs in ihrer offensiven Deckung stehen und konnten die Unterzahl durch ein großes Laufpensum in der Abwehr ausgleichen. Belohnt hat sich die Mannschaft mit vielen Ballgewinnen und einfachen Toren in das leere Tor des Gegners. Am Ende gewinnen die Jungs aus Hamburg mit 19:14 – ein gelungener Turnierauftakt!
Nach einer etwas längeren Pause ging es am frühen Abend gegen Honefoss SK – eine norwegische Mannschaft. Auch in diesem Spiel konnten die Jungs durch ihre offensive Abwehr den Gegner immer wieder zu technischen Fehlern zwingen, die zu schnellen Toren aus der 1. oder 2. Welle führten. Dieses Gruppenspiel dominierten die Hamburger von Beginn an und so steht am Ende ein verdientes Ergebnis von 21:12.
Den ersten Turniertag schließt die Mannschaft also mit zwei Siegen aus zwei Spielen ab. Damit hat nicht unbedingt jeder vor dem Turnier gerechnet – eine super Leistung der gesamten Mannschaft! Dementsprechend gut war auch die Stimmung der Jungs nach dem letzten Spiel. Während der Busfahrt zurück zur Unterkunft wurde noch ordentlich gesungen und gefeiert, bevor man abends müde ins Bett gefallen ist.

Am Samstag konnte die Mannschaft deutlich länger schlafen, da das nächste Gruppenspiel erst um 17:30 angepfiffen wird. Am Vormittag hat man noch gemeinsam bei anderen Teams des Vereins zugeschaut und angefeuert, bevor man sich am Nachmittag dann selber auf das eigene Spiel vorbereiten musste. Beim insgesamt dritten Gruppenspiel gegen die dänische Mannschaft Roskilde merkte man der Mannschaft an, dass die Beine schon etwas schwerer als gestern sind. Der Gegner war in diesem Spiel aber technisch auch unglaublich stark und im Angriff sehr ballsicher. Phasenweise konnten die Jungs wirklich super dagegenhalten. Trotzdem geht die 10:15-Niederlage am Ende in Ordnung.
Für die Jungs ging es nach dem Spiel schnell zum Abendbrot, bevor um 20:55 das letzte Gruppenspiel gegen Stenungsunds anstand. Um noch in den A-Pokal zu kommen, müsste man dieses Spiel mit vier Toren Unterschied gewinnen. Kurz vor Anpfiff war den Jungs bereits klar, dass das ein schönes Spiel werden kann, denn der gesamte Verein hat sich auf der Tribüne versammelt, um die U13 anzufeuern. Für die Jungs wirklich ein tolles Gefühl, so eine Unterstützung zu bekommen! Gegen das schwedische Team entwickelte sich zu später Stunde ein richtig gutes Handballspiel von beiden Mannschaften. In einem Spiel auf wirklich hohem Niveau musste man sich am Ende knapp mit 17:15 geschlagen gegeben. Nach der Leistung wurde die Mannschaft aber trotzdem verdientermaßen von den anderen Mannschaften auf der Tribüne gefeiert.
Auch wenn es leider nicht für den A-Pokal gereicht hat, konnte die Mannschaft in der Gruppenphase mit guten Leistungen wirklich überzeugen und geht nun mit breiter Brust in den B-Pokal.

Als Gruppendritter starteten wir am Sonntag um 15 Uhr im Achtelfinale des B-Pokals gegen den Gruppenfünften der Parallelgruppe. Mit dem TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck wartete die erste deutsche Mannschaft auf die Jungs. In einem eher einseitigen Spiel haben sich die Jungs deutlich mit 29:11 durchgesetzt.
Nun geht es im Viertelfinale des B-Pokals gegen die schwedische Mannschaft aus Lugi. Die Schweden waren erneut beweglich, schnell und ballsicher im Angriff. Die U13 zeigte in diesem Spiel allerdings mit Abstand die beste Abwehrleistung  des Turniers und hielt super gut dagegen und war so nach einigen Minuten auch die überlegende Mannschaft. Am Ende gewinnt das Team mit 12:8 und zieht in Halbfinale ein! Eine ganz tolle Leistung und dementsprechend wurden die Spieler auch von allen Eltern und Zuschauern nach Abpfiff gefeiert.
Am späten Abend ging es nun ins Halbfinale gegen Redbergslids. Sollte die Mannschaft dieses Spiel gewinnen, dürfen sie morgen zu früher Stunde das Finale des B-Pokals spielen. Die schwedischen Gegner waren körperlich teilweise deutlich überlegen und stellten die Jungs aus Hamburg so vor einige Schwierigkeiten. Trotzdem hielten die Jungs super gut mit und konnten so das Spiel spannend gestalten – erneut ein tolles Handballspiel auch für neutrale Zuschauer! Am Ende unterliegt das Team knapp mit 11:13. Im ersten Moment war die Enttäuschung natürlich spürbar, weil man das Finale des B-Pokals nur knapp verpasst hat. Spätestens aber als alle zurück in der Unterkunft waren, hat man das schon wieder vergessen und es wurde der letzte gemeinsame Abend genossen.

Am Montag hatte die Mannschaft also spielfrei und konnte sich so nach dem Frühstück entspannt die Finalspiele aller Altersklassen anschauen. Vor allem bei den Finals der U17 und U19 im A-Pokal feuerten die Jungs gemeinsam mit den anderen Jugendmannschaften an und konnten sich so über zwei Titel für den Verein freuen.
Am Montagabend sind alle wieder gut zurück in Hamburg angekommen.

Das Fazit des Turniers fällt durchweg positiv aus. Besonders sportlich wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. „Ich bin sehr zufrieden wie sich die Jungs beim Turnier präsentiert haben. Es war deutlich zu erkennen, dass wir in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht haben. Ich hätte mich für die Jungs gefreut, wenn sie auch noch das Finale des B-Pokals hätten spielen können. Aber auch so mit dem Erreichen des Halbfinals sind wir alle sehr zufrieden.“, so Trainern Annika Schneider nach dem Turnier. Und auch neben den Spielen konnten die Jungs viele positive Erfahrungen mitnehmen und sind als Team noch enger zusammengewachsen!