Letzter großer Test beim Heide-Cup 2018

Bevor der Handball Sport Verein Hamburg in die neue Saison 2018/2019 startet, steht die letzte große Prüfung für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen an: Vom 10.-12. August tritt das Team beim Internationalen Heide-Cup 2018 in Schneverdingen an. Unter anderem mit dabei: Der Champions-League-Sieger 2018, der schwedische Meister sowie der Double-Sieger aus Mazedonien.

Seit 2007 findet einmal jährlich der Heide-Cup im niedersächsischen Schneverdingen statt. Das dreitägige Turnier dient den teilnehmenden Mannschaften als Vorbereitung auf die folgende Saison, weshalb die Anzahl der einsetzbaren Spieler je Match auch nicht begrenzt ist. Auf Grund des hochkarätigen Teilnehmerfelds gilt der Heide-Cup als eines der bestbesetzten Handball-Vorbereitungsturniere Europas.

Insgesamt nehmen sechs Mannschaften, drei deutsche und drei internationale Teams, an dem Turnier teil. Und gerade in diesem Jahr kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Mit dem MBH Montpellier, ist niemand geringeres als der Champions-League-Sieger 2018 mit von der Partie.

Doch auch mit dem Double-Sieger aus Mazedonien, Vardar Skopje, ist ein weiterer, schwerer Gegner mit von der Partie. Denn mit zahlreich gewonnen Titeln gehört das Team inzwischen zu den stärksten Klubs Europas und wird dies auch beim Heide-Cup unter Beweis stellen wollen. Der schwedische Meister IFK Kristianstad komplimentiert zu guter Letzt das internationale Teilnehmerfeld. Erst in diesem Jahr konnte die Mannschaft die vierte Meisterschaft in Serie gewinnen, nachdem sie sich im Finale gegen den HK Malmö durchsetzten.

Neben Montpellier bringen auch die deutschen Teams internationale Erfahrungen mit. So gewannen die Füchse Berlin Mitte Mai das Finale im EHF-Cup. Und auch in der DKB Handball-Bundesliga überzeugt der Hauptstadtklub mit durchweg guten Leistungen. Ein weiterer Bundesligist ist der SC DHfK Leipzig. Das Team, das vom ehemaligen Frauen-Bundestrainer Michael Biegler trainiert wird, ist jedoch auch das einige Team beim Heide-Cup, das ohne einen aktuellen Titelgewinn anreisen wird.

Für den Handball Sport Verein Hamburg ist es die perfekte Möglichkeit sich mit Top-Mannschaften zu messen. Die Hamburger sicherten sich zuletzt in der 3. Liga Nord die Meisterschaft und machten dadurch den Aufstieg in die 2. Handball Bundesliga perfekt. „Es ist für uns eine tolle Sache, dass wir wieder beim Heide-Cup mitspielen dürfen. Ich denke, dass uns in den Spielen klar aufgezeigt wird, woran wir noch arbeiten müssen. Aber nichtsdestotrotz denke ich auch, dass wir uns in den letzten Jahren sehr gut verkauft haben“, so Kapitän Lukas Ossenkopp zum Turnier.

Los geht es am Freitag, den 10.08.2018 um 20:15 Uhr mit der Partie gegen den HC Vardar Skopje. Alle Spiele des Heide-Cups werden live auf sportszone.tv gestreamt.

Doch auch wenn das Teilnehmerfeld in diesem Jahr besonders stark ist, freut sich die Mannschaft um Kapitän Ossenkopp auf die Begegnung: „Es ist natürlich eine tolle Sache gegen den Champions League Sieger aus dem vergangenen Jahr antreten zu dürfen. Das Spiel werden wir auf jeden Fall genießen“, so der 25-Jährige und ergänzt: „Mal schauen, warum soll uns nicht auch mal gegen so einen Gegner eine Überraschung gelingen.“ Teamkollege Niklas Weller findet ebenfalls nur positive Worte für das erste Spiel in diesem Turnier: „Gegen eine Mannschaft zu spielen die so gut besetzt ist wie Vardar Skopje, ist für uns als Zweitligist eine absolute Ehre. Wir werden natürlich versuchen, so gut zu spielen wie nur möglich. Und wer weiß, vielleicht können wir Skopje ja auch ein wenig ärgern und möglichst lange mithalten.“