U15 – erfolgreicher Prüfstein unter neuem Coach

Seit 2 Wochen arbeitet und trainiert Neu Alt-HSV Hamburg Coach Marcus Kröning mit seinem neuen Team der Jahrgänge 2004/2005. Während er beim Trainingslager und dem durchwachsenen Turnier in Tarp noch nicht dabei sein konnte, hat er sich nun erste Eindrücke aus einem Trainingsspiel gegen den TSV Bargteheide und beim gut besetzten AMTV-CUP in Rahlstedt geholt.

Im Test-Spiel gegen den TSV Bargteheide unter der Woche teste Kröning mit seinem Co-Trainer Steffen seine Spieler auf vielen verschiedenen Positionen, was den ein oder anderen Spieler auch bislang ungeahnte Möglichkeiten aufzeigte. Nach 3x 20 Minuten trennte man sich mit 38:20 Toren von den Schleswig-Holsteinern.

Das Teilnehmerfeld beim AMTV-CUP sollte hingegen mit ganz anderen Kalibern aufwarten. So hatte man es in der Gruppenphase mit dem VfL Bad Schwartau, dem THW Kiel und den Meckleburgern Jung-Stieren aus Schwerin zu tun.

Den Turnierauftakt betritt man gegen den VfL Bad Schwartau. Mit einem Blitzstart über 4:0 und 7:1, war die Partie eigentlich schnell entschieden. Flüchtigkeiten und nachlassende Deckungsarbeit führten jedoch dazu, dass Schwartau bis zum Schlusspfiff auf 7:9 verkürzen konnte.

Das Spiel wurde kurz analysiert und die gesteckten Ziele sollten im zweiten Spiel gegen den THW Kiel weiter verfolgt werden. Der THW agierte in einer sehr offensiven ausgerichteten 1:5 Deckung, was beiden Mannschaften sehr gut im 1:1 schulen liess. Den besseren Start erwischten wieder die Hamburger und konnten einige Kieler Pässe im Aufbauspiel erfolgreich abfangen und in Gegenstöße umwandeln. Aber auch der Positionsangriff liess sich zu diesem Zeitpunkt mehr als sehen. Die folge durch konzentrierte Abschlüsse war eine 8:3 Führung. Kiels Deckung konnte sich über die Zeit aber stabilisieren und so konnte der THW Tor um Tor verkürzen. Am Ende reichte es für die Hamburger in einem tollen C-Jugendspiel zum 10:7 Erfolg.

Direkt im Anschluß mussten die Hamburger gegen die Schweriner antreten. Auf Grund der vielen und förderlichen 1:1-Aktionen im Spiel zuvor fehlte etwas die Kraft. Gegen die Schweriner konnten sich die jungen Hamburger dann nie entscheidend absetzen, spielten viele Fehlpässe und konnten in der Abwehr die Sperrsituation nicht lösen. Der spätere Turniersieger Schwerin konnte die Begegnung am Ende mit 13:12 Toren verdient für sich verbuchen.

Dennoch wurden die Hamburger auf Grund der Tordifferenz Gruppensieger und trafen nach einem Hallenumzug auf den MTV Lübeck.

Die einschläfernde Gesamt-Athmosphäre in der Halle verhiess irgendwie nichts Gutes. Zwar gingen die Hamburger mit 4:0 in Führung, aber in der Folge sollte nicht mehr viel klappen. Mangelnde Bereitschaft in fast allen Bereichen verhalf den Lübeckern zur zweiten Luft, die das Halbfinale dann mit 12:11 für sich entscheiden konnten.

Im Spiel um Platz drei empfing man die Jungs aus Rellingen. Jeder Spieler konnte sich hier noch mal ausreichend zeigen und am Ende zu einem nie gefährdeten 17:13-Erfolg beitragen und somit für einen tollen Abschluss sorgen – Glückwunsch an das gesamte Team!

Fazit vom Turnier: Die Jungs haben schon einige Trainingselemente gut umgesetzt mit denen das Trainerteam zufrieden sein kann. Gerade im Spiel gegen Schwerin, auch wenn die Kräfte vll. etwas fehlten, wurden aber gnadenlos die Baustellen aufgezeigt. Die Moral der Mannschaft scheint aber zu stimmen, denn sonst hätten sie sich am Ende heraus nicht nochmal steigern können und einen tollen 3.Platz erreichen können.

Handball Sport Verein Hamburg: Finn Luca, Thorben, Tim, Lasse, Sean Patrick, Maximilian, Fynn, Tobias, Tom, Luca, Gregor, Niklas und Lars – verletzt dabei unterstützte Joshua das Team auf der Bank.