U13 siegt beim Reformationsturnier in Bremen-Arsten

Am vergangenen Mittwoch veranstaltete der TuS Komet Arsten in Bremen ein Reformationsturnier mit Mannschaften aus drei Bundesländern. Nach zwei Siegen konnte sich die U13 den Turniersieg sichern.

Die U13 machte sich am Reformationstag auf nach Bremen, um am vom TuS Komet Arsten veranstalteten Reformationsturnier teilzunehmen. Frisch im Gepäck waren die neuen, am Vortag angekommenen Aufwärmshirts, die sich die Jungs dann mit großer Freude auch gleich überstreiften, kaum das sie in der Halle angekommen waren. Es standen Spiele über 2×20 min gegen Mannschaften aus verschiedenen Bundesländern an, gegen den TuS Komet Arsten aus Bremen und den TV Oyten aus Niedersachsen.

Werbung für den D-Jugendhandball

Mit den Arstenern traf die U13 gleich zu Beginn auf eine sehr gute Mannschaft. Es entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Mannschaften gute Kombinationen im Angriff zeigten. Allerdings geriet dafür das Abwehrspiel doch etwas in Vergessenheit. Die U13 verlor zu viele 1 gegen 1 Situationen und da auch die Unterstützung von den Mannschaftskameraden ausblieb, lagen die Hamburger dann mit zwei Toren im Rückstand. Nach 10 min stand es dann sogar 9:6 für Arsten. Dieser Rückstand blieb in etwa konstant, so dass die U13 mit einem 12:14 Rückstand in die Pause gehen musste. In der Pause wurden die Ziele für die zweite Halbzeit besprochen, besonders galt es, eine bessere Abwehr zu stellen. Und mit Beginn der zweiten Halbzeit steigerte sich die U13. Die Abwehr stand besser, gewann mehr 1 gegen 1 Situationen und es wurde viel mehr unterstützt. Dies führte dazu, dass die U13 den Rückstand beim 16:16 nach 29 min egalisieren konnte und dann sogar in Führung gehen konnte. Über 18:16 nach 33 min ging es bis zum 20:18 (38. min). Am Ende kam Arsten noch einmal auf ein Tor heran, auch bedingt durch eine mäßige Chancenverwertung der U13, aber der Ausgleich gelang Sanis Jungs nicht mehr. Am Ende stand es 21:20 für die U13. Das tolle Spiel sorgte beim Publikum für große Spannung und war eine tolle Werbung für den D-Jugendhandball.

Nach kurzer Pause ging es für die U13 gleich weiter gegen den TV Oyten. Die Oytener zeigten sich als eine sehr lauffreudige Mannschaft und kamen mit schönen Pässen an den Kreis und durch Positionswechsel immer wieder zu Torerfolgen. Mit der Zeit stoppte die Hamburger Abwehr die Oytener aber immer häufiger und erzwang technische Fehler des Gegners. Entweder kam man direkt über die erste Welle zu einfachen Torerfolgen oder setzte sich im Positionsspiel durch. Zur Halbzeit hatte sich die U13 damit einen 18:11 Vorsprung erarbeitet. Trotzdem waren die Trainer nicht zufrieden, da die Abwehr häufig zu passiv agierte und den Oytenern zu viel Raum gab. Auch im Angriff wurde der Abschluss zu häufig alleine gesucht. Dies sollte in der zweiten Halbzeit verbessert werden. Die U13 agierte dann auch wieder stärker in der Abwehr und ging zielstrebiger im Angriff zu Werke. Am Ende Stand ein 38:19 auf der Anzeigetafel.

Im letzten Spiel spielten Arsten und Oyten unentschieden. Diese Ergebnisse bedeuteten den Turniersieg für die Hamburger, den die Jungs kurz feierten. Es gab danach noch etwas Süßes und dann machten sich alle wieder zurück auf den Weg nach Hamburg.

Es war ein sehr gut organisiertes Turnier mit tollen D-Jugend-Spielen. Vielen Dank an den TuS Komet Arsten für ein tolles Turnier und an das Schiedsrichtergespann, das sicher und souverän alle drei Spiele leitete. Ein besonderer Dank geht an die Eltern. Es war ein tolles Gefühl für die Jungs, dass von allen Spielern Eltern den weiten Weg auf sich genommen haben und dann die Jungs so lautstark angefeuert haben!

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg:

Bjarne und Philipp im Tor sowie Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Marc Alexander, Marin, Nils und Robert im Feld.