HSVH vor Doppelspieltag und Zweitliga-Premiere in der Barclaycard Arena

Für den Handball Sport Verein Hamburg stehen an diesem Wochenende gleich zwei Spiele in der 2. Handball-Bundesliga an. Erst reist das Team am Freitag zum TV Emsdetten (19.30 Uhr) und empfängt dann am Sonntag keine 48 Stunden später die HSG Nordhorn-Lingen (15.00 Uhr) in der Barclaycard Arena.

Durch einen Sieg am vergangenen Wochenende hat der Handball Sport Verein Hamburg sich erstmals in dieser Saison ein positives Punktekonto erarbeitet und hat in den kommenden Tagen die Chance, dieses noch weiter auszubauen. Gleich zweimal muss das Team von Torsten Jansen in drei Tagen ran, es ist Doppelspieltag in der 2. Handball-Bundesliga: Zuerst geht es am Freitag für das Duell des 12. Spieltags nach Westfalen, um gegen den TV Emsdetten anzutreten (19.30 Uhr, live bei Sportdeutschland.tv). Der TVE steht, bei einem Spiel weniger, punktgleich mit dem HSVH auf dem neunten Platz und hat seine letzten drei Spiele alle souverän gewonnen. Allerdings hat das Team von Trainer Daniel Kubeš in dieser Spielzeit auch schon drei heftige Niederlagen in Heimspielen hinnehmen müssen, ehe nach der letzten 14-Tore-Heimklatsche gegen das Top-Team HSC 2000 Coburg die aktuelle Siegesserie gestartet wurde. Da aber auch die Hamburger mit einem Lauf von drei Siegen aus den letzten drei Spielen anreisen, wird am Freitag mindestens eine Serie enden.

Barclaycard Arena weckt Vorfreude auf das Weihnachtsspiel

Das zweite Spiel des Wochenendes steht dann am Sonntag um 15.00 Uhr in der Barclaycard Arena an (live bei Sportdeutschland.tv). Gegner ist die HSG Nordhorn-Lingen, die nur einen Punkt vor den Hamburgern (Platz zehn) auf Rang acht liegt. Da die Sporthalle Hamburg dem Verein an diesem Wochenende nicht zur Verfügung steht, muss der HSVH in die große Arena im Volkspark ausweichen. Spieler und Zuschauer bekommen so schon jetzt einen Vorgeschmack auf das, was sie am 23.12. vor großer Kulisse beim Weihnachtsspiel erwartet. Zum Spiel gegen Nordhorn-Lingen werden rund 4000 Zuschauer in der Halle erwartet. Die Vorfreude auf Sonntag ist zwar groß, „aber erstmal gilt es für uns, den Fokus auf Emsdetten zu legen“, sagt Linksaußen Christopher Rix, der auf zwei Siege aus den beiden Partien gegen die Tabellennachbarn hofft.

„FOM“ als Hallensprecher im Einsatz

Trainer Torsten Jansen steht für den Doppelspieltag das gleiche Personal zur Verfügung wie bereits am vergangenen Wochenende. Aron Edvardsson wird nach seiner Blinddarm-OP weiterhin fehlen. Eine Neuerung wird es für die Fans in der Halle und für die Zuschauer am Live-Stream von Sportdeutschland.tv geben. Finn-Ole Martins (Spitzname: FOM) wird ab sofort als Hallensprecher bei den Heimspielen in der 2. Bundesliga im Einsatz sein, den Kommentar bei Sportdeutschland.tv übernimmt am Sonntag Maik Brockstedt.

09.11.18, 19.30 Uhr

Schiedsrichter:

Oliver Dauben / David Rohmer

Spielort:

Ems-Halle, Friederichstr. 4, Emsdetten

11.11.18, 15.00 Uhr

Schiedsrichter:

Christian Moles / Lutz Pittner

Spielort:

Barclaycard Arena Hamburg

Tickets für das Spiel gegen Nordhorn-Lingen gibt es HIER