Duell auf Augenhöhe

In einem packenden Duell auf hohem Niveau unterlag unsere U19 dem VfL Potsdam mit 25:28.

Die hervorragend eingestellt und auf den Punkt fokussierte Gästemannschaft aus Potsdam zeigte von Anfang, dass sie nicht gewillt war, den sechsten Platz der Tabelle herzugeben. Die Abwehr griff kräftig zu, auch im Angriff leisteten sich die Gäste über das ganze Spiel nur wenige Fehlwürfe und so führten die Potsdamer die Partie von Anfang an. Die Hamburger zeigten sich von Beginn an hellwach, verteidigten offensiv, hatten aber vorne Mühe, sich durch die Potsdamer Abwehr zu „wühlen“. Die Angriffe wurden in der Anfangsphase nicht entschlossen genug zu Ende gespielt, sodass es in der Folge zu oft zu halbherzigen Abschlüssen kam, welche gegen einen starken Gästetorwart nicht den Weg ins Tor fanden. Die logische Konsequenz war ein stetiger Ausbau der Führung der Gäste und mit 11:16 ein klarer Halbzeitrückstand für Hamburg. Das Ergebnis spiegelte die Mängel im Hamburger Spiel wider: 16 Gegentore sind zwei, drei Tore zu viel und 11 eigene wiederum zu wenig, um auf diesem Niveau bestehen zu können.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild und die Potsdamer konnten ihre Führung zeitweilig auf acht Tore ausbauen. Doch so einfach wollten sich die Jungs nicht geschlagen geben. Die Abwehr agierte nun noch offensiver und die Gäste hatten immer mehr Mühe, ihre Angriffe vorzutragen. Dank einiger eroberter Bälle konnten die Hamburger den Rückstand bis auf drei Tore verkürzen. Doch die Jungs wollten mehr und auch die Zuschauer zeigten lautstark, dass sie hinter den Jungs stehen. Aber die Gäste aus Potsdam wussten sich zu wehren, hielten die Hamburger auf Distanz und retten so die Führung ins Ziel.

Der VfL Potsdam hat ein sehr gutes Spiel gezeigt, körperlich hart und vor allen durchweg konsequent im Abschluss. Auch wenn die Mannschaft nicht ihren allerbesten Tag erwischt hat und sich vor allem in der ersten Halbzeit im Angriff zu viele technische Fehler leistete, haben sie es den starken Gästen durch ihre offensive Verteidigung über die gesamte Spielzeit so schwer wie möglich gemacht. Die Mannschaft steht damit weiter auf dem achten Tabellenplatz. Das Ziel für die letzten beiden Spiele des Jahres ist klar: mit aller Kraft die Punkte in Hamburg halten!

Wie immer geht auch an dieser Stelle noch einmal ein Dank an die Eltern und Fans, die nicht nur für ein leckeres Büffet, sondern auch erneut für eine fantastische Stimmung auf den Rängen gesorgt haben. Egal ob 50 oder 200 Fans in der Halle sind, die Halle brennt für ihr Team. Danke!

Spielstatistik

Das Spiel im Zeitraffer: 0:1, 3:5, 6:10, 9:14, 11:16, 12:20, 18:24, 23:28, 25:28.

Handball Sport Verein Hamburg:Alexander, Lino, Fynn (1), Kevin (4), Ole (1), Mikel (3), Pelle R. (3), Pelle F. (2), Paul (2/1), Niclas (4), Jan-Erik (2), Mats, Luca, Maxim (3/1)